Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.08.2016, 09:56
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 61
Land:
Beiträge: 10.109
Abgegebene Danke: 15.460
Erhielt 17.816 Danke für 6.872 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10109
AW: Millennium ChessGenius Pro

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Mal aus Spaß eine rein theoretische Frage bzw. Gedankenexperiment:

Stellen wir uns mal vor, wir hätten drei Schachcomputer, die auf von der Geschwindigkeit vergleichbarer Hardware laufen:

- Ein super beschleunigter Amsterdam
- Ein extrem schneller Mephisto London
- Ein MGC Pro

Jetzt würde mich brennend interessieren, welcher Computer welches Ergebnis erzielt und wo es mehr Parallelen zum MCG Pro gibt: A'dam oder London?!


Ein Vergleich ist natürlich schwierig, da der Rev zwar auf die Geschwindigkeit einer TM kommt, aber die Amsterdam Version keine HT unterstützt. Aber dennoch wäre ein Vergleich durchaus interessant und meiner Meinung nach aussagekräftig, wobei man dann dem London und Amsterdam jeweils mindestens 7x mehr Rechenzeit auf dem Revelation II geben muss, um den Hardwarenachteil zum MCG Pro zu kompensieren ...

Da würde sich vielleicht ein BT2450 als Grundlage anbieten: https://www.schach-computer.info/wik...?title=BT-2450 ... der soll ja im Bereich zwischen 1550 und 2300 Elo recht genau sein. Auf jeden Fall sähe man, was welcher Rechner zieht und wie die Stellung bewertet wird.

So, nun muss ich arbeiten ... ist, wie gesagt, nur so ein Gedanke ... Egbert, bitte übernehmen Sie ...

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

wenn ich doch etwas mehr Zeit hätte... Also in der Folge beende ich erst mal meine Wettkämpfe, in der Zwischenzeit hat ja vielleicht schon Micha weitere Erkenntnisse im Rahmen seiner Recherchen gesammelt

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten