
Zitat von
mclane
Daher teste ich auch ungerne Engine x gehen Engine x+1.
Hallo Thorsten,
ich hatte ja in meinen MCG-Aktivmatches auch meist Gegner anderer Herkunft genommen, und erst in Ermangelung von Alternativen irgendwann den Berlin pro rausgeholt.
Und es war gar nicht so schlimm! Rückblickend glaube ich, es war keine einzige langweilige Partie dabei. Ansonsten war mein Eindruck, daß die beiden sich bewertungsmäßig meist ziemlich einig waren (nicht die gleichen Werte, aber in der gleichen Größenordnung, also z.B. um +0.41/+0.48, wo andere auch schon mal 0.05 sagen oder so). Und wenn eine Bewertung aufgrund einer taktischen Erkenntnis gekippt ist, war MCG gefühlt damit meist etwas schneller als der Berlin pro - entsprechend war er dann auch in taktischen Verwicklungen meist im Vorteil.
Im Nachhinein würde ich dieses Erlebnis nicht als völlig nutzlos bezeichnen wollen, mir hat es durchaus etwas gegeben.
Interessant finde ich Michas Erkenntnis, daß sich das Spielverhalten zwischen der 30min-Stufe und 30s/Zug so ändert. Ich gebe zu, daß ich 30s/Zug mit dem MCG bislang noch gar nicht ausprobiert hatte und das schlechte Abschneiden mancher Gegner in den 30min/Partie-Matches eher auf deren Abfallen bei 30min/Partie zurückgeführt hatte...

Ich denke hier in erster Linie an den Risc 2500...
Viele Grüße,
Dirk