Hi!

Zitat von
alyechin
Mir ist aufgefallen, dass keines der SC9-Modelle dem meines Vaters entspricht. dieser nimmt in LV1 im Grob-Angriff 1 g4 d5 2 Lg2 Lxg4 3 c4 mit 3...dxc heraus (wenn man sofort zieht, und ihm keine Möglichkeit lässt sein "Permanent Brain" zu benutzen) und verliert den Turm.
Vielleicht deshalb, weil ich in der Konfiguration aller SC9 (und SC9-B) das Eröffnungsbuch CB16 eingebunden habe, und dort diese Zugfolge vermieden wird?
Dieses Buch läßt sich im Menü 'Media' ausschalten (oder durch CB9 ersetzen).
Zitieren:
Ist jetzt schon 30 Jahre (oder mehr) her, als ich das praktiziert habe - vielleicht sind meine Erinnerungen verschwommen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den SC9 noch zu schwächen, so etwas wie eine Anfänger-Stufe?
Na ja, der SC9 gehört ja ohnehin nicht unbedingt zu den stärksten Geräten in CB-Emu, und Du kannst ja auch die langsamste Version mit 1.6 MHz nehmen. Außerdem kannst Du ja auch im SC9 einen niedrigeren Level einstellen - ich weiß jetzt nicht mit welcher Spielstufe er startet, aber wohl kaum mit der schwächsten (einfach im Handbuch nachschauen, wie man das einstellt).
Wenn das noch nicht reicht, kannst Du natürlich auch die Emulationsgeschwindigkeit in MESS selber noch weiter reduzieren.
Franz