Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 08.07.2016, 12:43
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: "Spannungsreihe" Exclusive-Brett

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,
habe jetzt mal getestet. Es ist ein S Brett mit Schublade hinten, aber ohne Batteriekontakte. Also das, worin Glasgow ausgeliefert wurde. Ein solches Modulset (also 4 Eprom-Version) ist auch original dabei gewesen. Was mich früher schon wunderte: dass von den zugeführten 5V auf der Programmplatine weniger ankommt, da fehlen 0,2-0,3V :eek
...

Unklar ist, wo der Spannungsabfall verursacht wird. Ich habe das Brett nicht geöffnet. Es wird wohl nicht absichtlich ein Widerstand eingebaut sein, ev. sind Leiterbahnen oder Kabel unterdimensioniert? Wer weiß hier mehr, ist da ein Filter (Spule o.ä.) im Strompfad für die Versorgungsspannung speziell beim S-Brett?

Soweit erstmal. Grüße!
Andreas
Hallo Andreas,

Die Stromversorgung der drei Einschübe geschieht über recht dünne Leiterbahnen auf der Busplatine. Deren Widerstand ( nichts hat 0 Ohm) reicht bei hohem Stromfluß aus, ein paar Zehntel Volt verschwinden zu lassen.

Das ist ggf auch der Grund, warum geht/geht nicht von manchen Modulen von der Position ( re/li/mitte) im Brett abhängt.

Ich habe bei meinem Brett, worin ich den Risc ( sehr stromhungrig) betreibe, diese Leiterbahnen mit Draht verstärkt. Jetzt reichen 5,0 V am Bretteingang aus, um den Risc sicher zu betreiben ohne, dass der Stecker des Netzteils im Weg ist.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
Drahti (08.07.2016), Mythbuster (08.07.2016)