Hallo Sascha,

Zitat von
Mythbuster
Bei den Emus der ganz alten Kisten ziehe ich offenbar manchmal zu schnell oder was auch immer ... Ergebnis: Die Figur "verschwindet" ...
Gibt es einen Weg, dass man irgendwie wieder Figuren auf das Brett zaubern kann?
Na ja, das ist nicht ganz einfach zu erklären, das hängt vom Gerät ab.
(welche 'ganz alten Kisten' meinst Du denn?)
Die Erklärung dafür hast Du ja schon selbst gegeben: Du klickst einfach zu schnell bzw. zu kurz!
Das habe ich auch schon hier erwähnt (und steht auch in der Info).
Bei meinen ersten Emus (Elite Avantgarde) habe ich dafür einige komfortable Möglichkeiten eingebaut, aber bei diesen Geräten kommt das ja ohnehin praktisch nicht vor.
Bei den späteren (und langsameren) Modellen müßte ich jetzt erst wieder im Code nachschauen, aber ich glaube, dort habe ich solche Tricks nicht mehr eingebaut, einfach weil es den Programmcode ziemlich verkompliziert.
Am besten ist es wirklich meinen Rat zu befolgen und bei den älteren Geräten LANGSAM und ETWAS LÄNGER auf die Brettfelder zu klicken - Deine 'Turbo-Bedienung' würden ja auch die echten Geräte nicht vertragen, oder.
PS: vielleicht noch ein Tip um das Verschwinden zu vermeiden:
Wenn Du merkst, daß ein Klick nicht richtig vom Gerät registriert wurde (Figur ist zwar markiert, aber die Feld-LED leuchtet nicht), dann einfach mit CL die Situation bereinigen, und zwar BEVOR Du auf das Zielfeld klickst.
Aber auch danach kannst Du immer noch etwas korrigieren, meistens mit Kombinationen von Zug nochmals ausführen und/oder CL klicken.
(CL macht eine markierte Figur immer wieder zu einer 'normalen', ändert dabei aber den LED-Status nicht!)
Wenn allerdings eine Figur wirklich verschwunden ist, dann geht nichts mehr.
Grüße,
Franz