Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2016, 09:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal die Fidelity Emu näher angesehen und sowohl mit meinen Geräten als auch mit der Wiki verglichen. Bei zwei Geräten stehe ich vor einem Rätsel:

Excellence (Model 6080/6093): In der Emu stammt es aus 1987, läuft mit 4 MHz und hat ein Display. Dieses Gerät hat jedoch kein Display und kommt aus 1985. Allerdings sollte es sich in der Emu um den Fidelity Excel Display handeln, da das Programm identisch ist. Dann jedoch sollte der Takt auf 3 MHz korrigiert werden, zudem kommt die Kiste aus dem Jahr 1988. Deckt sich auch mit der Anzeige inkl. "Count Down" Funktion etc.

Fidelity Excellence Voice: Dieses Gerät stellt mich komplett vor Rätsel. Es gibt zwar ein Gerät mit dieser Bezeichnung, es hat aber kein Display (laut Wiki) und stammt aus 1986. Nun frage ich mich, ob hier die Wiki irrt, was ja auch möglich ist. Wenn aber Fidelity diesem Gerät 1986 ein Display spendiert hätte, wäre die 1988er Version ohne Sprache (siehe oben) überflüssig gewesen ... insofern würde ich fast vermuten, dass es sich bei dieser Emu um eine Version handelt, die (noch) nicht in der Wiki steht und wahrscheinlich Fidelity Excel Voice Display heißen müsste und dann vermutlich ebenfalls aus 1988 kommen dürfte.

Gruß,
Sascha