Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.09.2006, 15:50
881799 881799 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
AW: Den richtigen Schachcomputer für mich finden

Hallo Träumer,

dein Beitrag hat mich stark an meine Situation vor ein paar Wochen erinnert. Daher hab ich mir hier auch einen Account zugelegt, um dir antworten zu können.

Auch ich habe nach ca. 5-7 Jahren Abstinenz wieder mit dem Schach spielen angefangen. Schon als kleiner Junge hatten mich die Mephisto Holzbretter fasziniert, waren jedoch preislich unerreichbar. Leider wurde die Firma verkauft, und Mephisto existiert heute nicht mehr. Dass was noch von Saitek verkauft wird, hat nicht viel mit den alten Mephisto Sachen zu tun. Die Qualität des Holzbrettes, falls man noch von Holz sprechen kann, ist unter aller Sau, auch kommt die Modulstärke nicht an die alten heran. Daher schon mal ein Tip: Schau dass du einen älteren Mephisto bekommst.

Ich schwankte lange zwischen Exclusive und München und da mir ein schönes Holzbrett sehr wichtig war, habe ich mich dann für München entschieden. Im Nachhinein bin ich darüber sehr froh, denn als ich mir ein paar Tage später nochmal das Exclusive aus der Nähe angeschaut habe, kam es mir wie ein Reiseschach vor, kein Vergleich zum München. Wenn du also preislich etwas Luft hast, würde ich dir das deutlich seltenere Münchenbrett empfehlen.

Zu den Modulen: Hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du nicht über eine Spielstärke von 2000 ElO verfügst, was du aber nach 10 Jahren, bestimmt nicht hast , dann reicht dir eigentlich jedes Mephisto Modul von MMIV angefangen. Selbst der MMIV verfügt schon über eine Spielstärke von über 1900 Elo. Der Unterschied zu den grösseren und teureren Modulen liedt hautpsächlich im Funktionsumfang und der Eröffungsbibliothek. Daher mein Tip: Kauf dir ein schönes Brett und ein billiges Einsteiger Modul ala MMIV oder MMV. Wenn du dann merkst, dass du mehr spielen möchtest, und dir das günstige Modul zu schwach ist, dann kannst du immer noch umsteigen. So mache ich das momentan. Dabei muss ich gesehen, dass ich noch nicht einmal gegen den MMIV gewonnen habe, die Dinger sind schon saustark.

Exclusive mit MMIV müsste ab 200€, München mit MMV nicht unter 350€. Die Preise spiegeln dabei die Untergrenze für gut erhaltene Geräte da.

Viel Glück bei der Suche. Etwas Geduld solltest du schon mitbringen, dann findet sich auch das passende Gerät.
Mit Zitat antworten