
Zitat von
Solwac
In der Partie sieht man deutlich den Fortschritt beim Roma. Der hätte die Freibauern besser bewertet, dafür ist er bei der reinen Taktik langsamer...
Yep, so ist es

Zitat von
Egbert
Das kann ich bestätigen, denn ich hatte in den 80-er Jahren den Dallas 68000auch auf den Roma upgedatet. Mit Freibauern wusste der Roma wesentlich besser umzugehen, auf der anderen Seite war das Programm offenbar etwas überfrachtet an Wissen, die Balance hat nicht mehr gestimmt, denn es fehlte oftmals einfach an Rechentiefe. Insgesamt hat mir der Spielstil des Dallas besser gefallen.
Gruß
Egbert
Ist natürlich wie alles reine Geschmackssache. Mir gefällt der Roma 16 Bit dagegen besser weil er eben viel Menschlicher spielt. Überspielt den Dallas teilweise nach Belieben und vergisst dann den Sack zu zu machen. Menschlich eben!
Es ist auch nicht so, das der Roma überhaupt kein Schach mehr spielen kann. So hört sich das nämlich manchmal an.
Der 32 Bit Roma spielt dagegen ein ganz anderes, langweiliges Schach: tauscht einfach an Figuren alles ab was ihm in den Weg kommt und das spiel verflacht. Auch die Eröffnungsbehandlung ist wie bekannt sehr zurückhaltend. Übergänge vom Mittelspiel zum Endspiel dagegen behandelt der R32 hervorragend, anders als der R16: dieser spielt schöner und nicht so langweilig wie der große Bruder, hätte aber andererseits seine Mittelspielvorteile wieder vertändelt.
Grüße
Otto