
Zitat von
Walter
...
Noch etwas ist außerordentlich bemerkenswert: der Initiator von AlphaGO ist Google. Da gehen alle Warnlampen an. Google macht so etwas nicht aus Freude am Go-Spiel. Go ist für Google nur ein Trainingscamp für neuronale Netze, die uns perfekt ausspionieren werden. So empfinde ich einerseits Freude über die technische Realisierung neuronaler Netze - das kann der Menschheit unglaublich viel Potenzial bieten. Aber im Moment überwiegt die Sorge über die Gefahr, dass uns ein "perfekter Computer" manipuliert und irgendwann die Menschen dahinter die Kontrolle über uns übernehmen.
Das ist die Botschaft, die AlphaGO für uns hat.
Walter
Ich habe keine Angst, dass jemand (Google) die Kontrolle über mich übernimmt. Das einzige, was mir in den letzten zehn Jahren an Änderung aufgefallen ist, ist die so genannte personalisierte Werbung oder irgend welche "Adware", die sich auf dem Computer mit Installationen einschleicht, wenn man nicht aufpasst.
Gegen beides kann man sich abschotten. Ich brauche auch kein Smartphone und damit auch keine "Apps".
Wenn ich wichtige Dinge am Computer zu erledigen habe, mache ich die an einem reinen Offline-Rechner, da nervt dann auch kein Virenscanner, da nicht installiert. Und wenn's Internet sicherer sein soll, hilft Linux.
Ich behaupte, wie "gläsern" man ist, dass liegt in erster Linie an einem selbst.
Gruß
Wolfgang