Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.10.2015, 10:42
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.827
Erhielt 833 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4208
AW: Vorabinfo: Termin für D.A.CH.-Turnier 2015 in Kaufbeuren steht schon fest

Hallo zusammen,

Kaufbeuren 2015 steht vor der Tür und wie jedes Jahr möchte ich ein paar Hinweise geben, die vor allem für die "Neulinge" interessant sein dürften:

- die Bedenkzeit beträgt normalerweise 30s/Zug avg; aber wir könnten auch 30 Minuten pro Partie spielen. Das würde die Partien zeitlich etwas verkürzen (wäre empfehlenswert, wenn wir 8 Runden spielen würden) Erwins Superconny wäre der einzige, der das nicht beherrscht; seine Gegner müssten dann mit 30s/Zug spielen.

Falls während der Partie ein Gerät abstürzt und nach Neueingabe fortgesetzt wird, spielen beide mit gleichermaßen verkürzter Bedenkzeit weiter.

Bei 30s/Zug kann es angebracht sein, nach einer angemessenen Zugzahl die Bedenkzeit zu verkürzen, um Seeschlangen zu vermeiden; darüber entscheidet die Turnierleitung.

Welche Stufe wir spielen, entscheiden wir am besten mehrheitlich vor Ort.
-------------------------------------------------------
- Wenn möglich, sollten wir am Samstag gegen 10:00 Uhr anfangen, damit wir für die Essenspausen etwas Luft haben.
-------------------------------------------------------
- Ich würde gern am Sonntag vormittag die letzte Runde spielen, damit die Spannung noch nicht ganz raus ist. Wäre ja langweilig, wenn wir uns da nur noch für die Siegerehrung treffen Wer früher abreisen muss, kann natürlich auch am Samstag alle Partien spielen, kein Problem.
-------------------------------------------------------
- Die Partien müssen elektronisch erfasst werden; am besten gleich vor Ort mit Notebook/Tablet/Smartphone und nach Turnierende bitte an mich schicken (per PN oder Mail) Natürlich könnt Ihr auch auf Papier mitschreiben, aber erfahrungsgemäß ist das deutlich fehleranfälliger und irgendwann müsst Ihr die Partien ja sowieso eingeben, also spart Euch lieber die zusätzliche Arbeit. Es reicht natürlich, wenn einer der Bediener mitnotiert.
-------------------------------------------------------
- Bitte denkt daran, Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen mitzubringen!
-------------------------------------------------------
- Falls Wolfgang in der Gruppe A mit der V11 spielt (er hat zwar für beide Gruppen Geräte gemeldet, aber ich gehe mal davon aus, dass er nur in einer Gruppe antreten will), hätten wir derzeit 8 Teilnehmer in A und 9 in B (Helmuts Roma II ist derzeit noch nicht auf Kurts Turnierpage gelistet)
Damit wäre in beiden Gruppen ein Rundenturnier angebracht (außer, es findet sich noch jemand für B, dann würden wir da Schweizer System spielen)

Aber es wäre ohnehin das erste Mal, wenn sich bis Turnierbeginn an der Teilnehmerzahl nichts mehr ändern würde (zumal Hein und Luuk noch kein Gerät gemeldet haben)
-------------------------------------------------------
- Es wäre schön, wenn wir nach Möglichkeit keine identischen Geräte hätten: Mega IV und MM IV sind nahe verwandt, ebenso GK2000, Miami und Virtuoso. Überlegt Euch bitte, ob Ihr Alternativgeräte habt, die in die Gruppe passen. Falls nein, ist das kein Problem; dann könnt Ihr natürlich auch mit den "Clonen" spielen.
Es wäre ohnehin nicht verkehrt, wenn ein paar von Euch noch ein oder zwei zusätzliche Rechner mitnehmen, damit wir flexibler sind. Außerdem kommt es ja immer wieder vor, dass Geräte den Dienst verweigern...

So, das wäre es fürs erste!

Ich wünsche uns allen eine problemlose An- und Abreise und ein schönes Turnier!

viele Grüße
Euer Turnierleiter Robert
Mit Zitat antworten