Zitat von
kgvetter
Hallo,
Netzteil sollte kein Problem sein, es gibt genügend Geräte mit auswechselbaren Steckern, auch mit Winkelsteckern, ich habe ein Ansmann hervorgekramt, was auch mit 9V (niedrigstmögliche Einstellung bei dem Teil) astrein funktioniert. ....Gerhard
Ein "normales" Mephisto/Saitek-Netzteil mit geradem Stecker ginge gerade so. Allerdings möchte ich es mit den empfohlenen 5V schon einigermaßen genau nehmen. Jedenfalls nicht ohne Not mit 9V ran gehen. Zumal der Genius selbt mit 4V zurecht kommt (3 NiMH-Akkus).
Für Netzgeräte mit geraden Adaptersteckern ist zu wenig Platz. Mein einziges regelbarers NG mit Winkelstecker passt.
Aber ob sich das lohnt, falls man sich extra ein NG kaufen müsste ?
Der Computer hat eine Stromaufnahme von maximal 21 mA wenn er rechnet (oder im Permanent Brain ist) und die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist. Ohne Hintergrundbeleuchtung sind es nur knapp 17 mA. Da sind also locker 100 Betriebsstunden mit Alkali-Zellen drin. Und die Kosten dafür liegen bei etwa 50 Cent, wenn ich beim Discounter 8 Stck. für 1,59 Eur kaufe.
Übrigens: Im Eco-Modus (also ohne schachliche Berechnung) liegt der Stromverbrauch bei knapp 10 mA).
Gruß
Wolfgang