Zitat von
Supergrobi
... Aber wenn man sich die Partien anschaut, ist es schon auffällig, daß sich manche Abläufe, Stärken und Schwächen, wiederholen. Und das könnte dann vielleicht die produktive "Aussage" eines solchen Matches sein.
Genau so ist es. Und irgendwie typisch für den SEC ist es zum Beispiel, dass er sich im Mittelspiel durch den gegnerischen Bauernwald holzt, aber leider nicht weiß, welche Bauern die sind, die ihm gefährlich werden können.

Zitat von
Supergrobi
Für die Statistik gibt es schließlich noch mehr solcher Matches gegen unterschiedliche Gegner (ich nähere mich aktuell Partie 40), und dadurch sind dann auch die berühmten Angstgegner-Effekte eliminiert.
Ich bringe mal einen Vergleich: Unter Foto-Hobbyisten war es bezüglich Spiegelreflexkameras Jahre lang chic, nicht "Mainstream" zu sein (also Canon-Nutzer), sondern Olympus-Fotograf zu sein. Da wurde in Foren erbittert gestritten. Dort, wo Olympus Vorteile hatte, wurde es an die große Glocke gehängt - nur, es gab sehr wenige.
Das gesamte Partien-Material zu den Elo-Werten erscheint mir per Saldo geschönt, was Novag angeht. Kürzlich habe ich über die "optimistischen" Einstufungen von Super VIP und vor allem Novag Expert (der nichts anderes als ein leicht verbesserter SuperConny ist) geschrieben. Und kurz danach kam Peter mit seinem Super Nova - Turnier gegen Leo B TurboKit um die Ecke. Die Super Nova machte ihrem Namen alle Ehre. Die Wiki-Elo dürfte um etwa 150 Punkte zu hoch gewesen sein. Zufall ? --> Nein, siehe obige Erklärung.

Zitat von
Supergrobi
...
Denn, Wolfgang, genau das haben wir in diesem Match wohl vor uns. Kittinger "kann" wohl einfach nicht gegen Kaplan. Das hat sich schon bei Deinem Match und meinem noch laufenden Oldie-Turnier gezeigt, als Super Forte A ständig gegen den trotteligen Simultano verlor.
Ja, bei mir war es ein 4:0 für den Simultano.

Zitat von
Supergrobi
...
Hingegen läuft es für Kittinger gegen Schröder sehr gut, was sicherlich erklärt, warum das C-Programm gern als stärkstes 8-Bit-Gerät bezeichnet wird, da Schröder ja der Hauptkonkurrent war.
Es ist möglich, dass Novag C das stärkste Programm ist. Aber nicht um rund 50 Elo-Punkte, sondern im Bereich der Messungenauigkeit.
Viele Grüße
Wolfgang