Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2015, 23:13
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.788
Erhielt 5.399 Danke für 1.881 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4271
AW: MM X Portorose verkreigbar (verfügbar)

Stecke ich nur das Programm eprom rein, und das Modul ist ok und der modular auch weil ich das teste indem ich mm4 wieder reinsetze,
Kann ich eine Zeit lang spielen und dann reagiert er nicht mehr richtig.
Erkennbar daran das die farb LED nicht wechselt und die zugeingabe nicht geht.
Man kann dann nichts machen. Also ich habe keinen Weg gefunden dann weiterzuspielen, er nimmt den Zug nicht an.
Erst die huckepacklösung half weiter. Daher sage ich mal : alleine läuft das dingen nicht. Ich habe das Verhalten sowohl auf voreingestellter Level als auch auf turnierstufe 40/120.
Hans hat mit ein 2. PRG eprom geschickt. Damit ist es genauso.
Ich denke nicht das meine Hardware Defekt ist. Denn wenn ich den mm4 einsetze kann ich ganz normal turnierpartien spielen ohne irgendeinen Ausfall.

Wie gesagt. Ich komme ein paar Züge weit, aber dann steigt er aus. Ich stelle Level auf 6 und sel. Auf 5. und dann ...
Beispiel:
1. e4 e5 2.Sf3 Sf6 3. Sxe5 wollte ich d6 eingeben aber es kam keine Antwort.
Nach RESET oder ausschalten, selbst raushebeln und wieder einsetzen des eproms reagiert er jetzt etwas komisch, man kann Level einstellen aber er rechnet nicht, er nimmt den Zug irgendwie an aber nix tut sich.

1.e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sc3 (in der Anderen Variante war es ja Sxe5, der portorose variiert) Lb4 4. a3 Lxc3 5.dxc3 O-O 6. Lg5 d6

Rebel ist immer weiß.
Da er anfangs rechnet kann es auch nicht an nicht aufgesetzten Figuren liegen.
Wo liegt das Problem ? Vielleicht gibt es unterschiedliche Module-Typen ?!

Hans hat mir jetzt 2 PRG eproms geschickt und beide verhalten sich so. Ich habe einen anderen modular genommen, da ist es genauso.
Und m.E. Ist es auch nicht das Modul. Wenn ich das alte MM4 dort einbaue läuft alles einwandfrei.

Ich könnte natürlich testweise ein anderes Modul nehmen und schauen ob dort auch Abstürze passieren wenn ich das portorose rebel da einbaue.

Da schon wieder abgestürzt. Diesmal im 5. Zug der 2. Variante.
Ich gebe kurze Rochade ein, er zeigt den Zug auch im Display an aber die farb LED geht nicht auf weiß und er rechnet nicht. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild. Nun kann man Info drücken, CL geht nicht mehr. LEV geht nicht mehr.
Auch bei ENT kommt kein Zug. Nach einiger Zeit blinkt die UHR, ok das ist ja ein normales Verhalten. Aber warum nimmt er die Rochade nicht an und wechselt die Farbe nicht.

Jetzt habe ich das eprom also in 2 MM4 Modulen getestet, in 2 brettern.
Und der Fehler taucht bei 2 Modulars auf.

Ok. Nun versuche ich dasselbe mal ohne selektiv 5.

Selbe Sache ohne sel.5. diesmal hängt er nach Lb4. Er nimmt den Zug nicht auf dem Brett an. Zeigt stattdessen den letzten Zug im Display: b1c3 und die farb LED bleibt auf weiß.

Also ich bleibe dabei. Mit diesen eproms oder dieser Version in den eproms geht es nicht alleine.

Habt ihr denn eine andere Version als ich ??? Von Hans bekommen ?
Angehängte Grafiken

Geändert von mclane (10.09.2015 um 00:09 Uhr)