Thema: Tipp: Millennium ChessGenius
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2015, 16:12
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Millennium ChessGenius

Vielen Dank für den Artikel!

Wie ich es mir dachte, Kaufman hat an den Zahlen so lange herum gedreht bis sie ihm halbwegs passten. Dabei hat er einige interessante Fakten gesammelt (er ist halt lange im Geschäft ), aber auch merkwürdige Quervergleiche gezogen.
Er überschätzt die 6502, wahrscheinlich wegen der über die Jahre handoptimierten Assemblerprogramme und wegen Programmen, die mit wenig Speicherbedarf auskommen (256 Bytes in der Zeropage können deutlich schneller angesprochen werden als der restliche Speicher).
Bei den Intel CPUs werden einige übertriebene Faktoren für Waitstates angenommen und sie werden im Vergleich zur 68000er Familie unterschätzt. Ich vermute, dies hängt mit den Erfahrungen mit Rexchess zusammen. Die C-Compiler damals waren noch nicht so gut beim Optimieren wie später in den 90ern und der Real Mode überhaupt war nicht leicht zu optimieren. Schach 3.0 zeigte was möglich war...

Mein Fazit: Sehr interessant zu lesen, aber als Quelle für eigene Hochrechnungen leider nur eingeschränkt zu gebrauchen.