Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.07.2015, 14:12
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Netzteil und Figuren für Chess Master Diamond

Ich würde nicht damit anfangen, Strom direkt auf die Platine einzuspeisen - viel zu umständlich und im Fall einer Fehlbedienung viel zu riskant.

Wenn du kein Wechselstrom-Netzteil hast:

a) kann man kaufen, irgend eine Spannung zwischen 7,5 bis 12 V sollte funktionieren, wenn ich die Schaltung mir so ansehe
b) kann man sich mit mittlerem Geschick durch Ausbau/Überbrückung der Gleichrichtung aus einem mittelkräftigen Trafo-Netzteil selbst bauen (es muss aber mit Trafo sein), Endspannung auch hier eher egal, wird ja intern geregelt
c) man kann es mit Gleichspannung von außen über die normale Strombuchse versuchen, indem man + und - umpolt. Dabei kann nichts kaputt gehen. Funktioniert erstaunlich oft.
d) man kann ein preiswertes modernes Schaltnetzteil nehmen, das liefert Gleichstrom;
d1) auf 5 V einstellen und die Stromlieferung am Ausgang des 7805 anlöten oder
d2) auf höhere Volt einstellen und den Saft vor den Eingang des 7805 anliefern, der es dann auf 5 V herabregelt.
Das letztere wäre wahrscheinlich das Vernünftigste, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann.

Das wären also 5 brauchbare Möglichkeiten.

Ich glaube nicht, dass die Kiste ein Ampere Strom zieht. Die meisten 7805 sind für 1 A ausgelegt, ich habe auch schon 1,5 A gesehen. Bei 10,7 V wäre es bei 1 A über 10 W Stromverbrauch, an soviel glaube ich nicht.

Walter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Boris (24.07.2015)