AW: Mephisto IIIb / modular
Hallo Egbert,
an dieser Stelle möchte ich Dich ein ganz klein wenig einbremsen. Die Verbesserung eines Schachprogrammes ist weit komplexer als Du es Dir vermutlich vorstellst. Ich habe selbst ein Programm geschrieben, zunächst in BASIC, später dann in Delphi übersetzt und dann in C++.
Ich habe ähnliche Ansätze wie beim Mephi III, sprich, sehr selektiv und Wissen. Das Problem: Jede Änderung verursacht weit mehr "Nebenwirkungen" als man es vorher ahnt. Nicht nur, daß das Programm immer langsamer wird, nein, jede Erweiterung des Suchbaumes verursacht ungeahnte Auswirkungen.
Ich habe mein Programm einige Male gegen Menschen spielen lassen und leider zerpflückt ein Spieler ab 2000 Elo das Teil. Vor allem, weil es immer wieder zu drastischen Aussetzern kommt, die aber leider durch "Verbesserungen" an anderer Stelle verursacht werden.
Insofern: Ich fürchte, es wird nicht wirklich einfach sein, das bestehende Gerüst einfach "zu erweitern".
Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-)
|