Hallo Schachcomputerfreunde!
Erstmal möchte ich mich nochmal bei Micha bedanken für das "perfekte Aufbereiten" im Forum, danke Micha!!!!!
Wie schon angekündigt meine persönliche, also "menschlich persönliche" ,
Éindrücke der einzelnen Geräte!!
Resurrection Fruit05:
Res./Fruit05 spielt wirklich erfrischend, ja dynamisches Schach! Man kann auch sagen modernes Schach, mir hat es gut gefallen, das er in etwas schlechteren Positionen immer noch "planvoll" spielte. Natürlich hat er auch eine starke "Hardware", aber das ist ein Zeichen der Zeit!!
Berlinpro:
Der zweite Platz ist schon Aussage genug!!!Aber sein Spiel ist meiner Meinung nach sehr "grundsolide", abwartent, aber er kann auch ganz schön in die Tiefe
rechnen! Er strahlt so eine Art Sicherheit aus, mit ein wenig "Pfeffer"!
Tolles Gerät!!
Tasc R30V2.5:
Spielt ein "aktives bis genaues" Schach, bringt auch immer wieder einige Würze in die Partien ein! Die Verlustpartie gegen den Berlinpro lag auch ein wenig an der Eröffnung?!
Risc 2500:
Der Ausdruck "starkes Schach" ist ziemlich treffend! Vielleicht reicht es nicht ganz für die Spitze, aber er strahlt ebenfalls eine Gewisse Macht aus!
Fidelity V11:
Ein Kultgerät "erster Sahne" , wenn man bedenkt das das Grundprogramm ca. aus dem Jahre 1988 stammt, ist es einfach OK! Den typischen Sparcklen Spielstiel kann er natürlich nicht leugnen, aber genau das macht dieses Gerät so "lustig"! Hardware hin oder her bzw. da muß mehr herauskommen, ist für mich zweitrangig!
Lyon32 Bit:
Überraschte mich positiv, ist ja auch nicht mehr der "jüngste", sicher auch mit sehr "grundsoliden" Spiel! Spielt einfach ein logisches Schach, natürlich auf recht hohen Niveau!
Atlanta:
Man könnte vielleicht entäuscht sein, nein bin ich persönlich nicht, es ist halt wie mit der sogen. Tagesverfassung! Schach spielen kann der Atlanta genau so wie die anderen, die oftgenannte Endspielschwäche als ganzes gesehen, da ist schon was Wahres dran! Aber ich bin überzeugt das der Atlanta wie vielleicht kein anderer auch für wesentlich stärkere Ergebnisse gut genug ist!!!
MachIV:
Da bin ich natürlich ein wenig "befangen", ist ja einer meiner Lieblingsgeräte. Der "Dschungelschachspielstiel" ist auch sein Markenzeichen, spielt aber doch auch ganz "brave" Partien z.B. gegen Risc2500!!
Saitek Sparc:
Spielt auch so ein Schach zwischen gut und böse!! Macht dieses Gerät aber auch aus diesen Grunde sehr interessant!! Kann ebenfalls mehr!
Star Diamond:
Das der Star Diamond ebenfalls "ordentlich" Schach spielen kann, hat er mit seinen 4 Remisen bewiesen. Nur in einen Turnier helfen einem halbe Punkte nicht wirklich! Mit etwas Glück (Tagesform!!!) kann er durchaus auch die eine oder andere Partie gewinnen! Ein anderes mal siehts eben anders aus!!!!
Meine Aussage damit ist einfach, ich mag alle Geräte!!!!
Jedes Gerät hat seine Eigenheiten, wie wir!!!
Gruß und viel Spaß mit euren Schachcomputern (Lieblingen!)
Bernhard (Rodel)
