Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.01.2015, 23:12
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.710
Abgegebene Danke: 3.291
Erhielt 3.228 Danke für 1.568 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2710
AW: Mein letztes halbes Jahr + Hilfe zur Einschätzung meines ELO Werts

Ich bin/war nie Vereinsspieler, habe aber vor etwa 20 Jahren öfter gegen Vereinsspieler gespielt, die so um die DWZ 1800 hatten. Da hatte ich so ungefähr 30 Prozent gewonnen, (viel schon in der Eröffnung verloren).

Jedenfalls glaube ich nicht, dass man beim ausschließlichen Training mit den von Dir genannten Gerätschaften "echte" 2000 Elo erreichen kann.(Schon gar nicht in der i.d.R. zweituntersten Stufe, der Grundeinstellung). In der Computer-Partie fehlt auch normalerweise der psychologische Druck, wie er im Spiel gegen Menschen vorhanden ist.

Mit dem Roma tue ich mich auch relativ schwer, zu gewinnen. Dagegen liegt mit der MMV besonders, eher noch als der MM IV.

Der Dallas tut einen Tick mehr als der Roma, treibt im Mittelspiel eher mal die Bauern voran, hat aber auch (wie Roma) eine gewisse Schwäche im Erkennen der Gefahr gegnerischer Freibauern.

Der Vancouver ist ganz klar das stärkste Gerät Deiner Auflistung.

Wenn Du schon in mehere Geräte investierst / investiert hast, würde ich an Deiner Stelle zur Steigerung der Spielstärke und Abwechslung eher noch Programme von Morsch, Spracklen, Kaplan, Kittinger... nehmen, anstatt nur auf Schröder/Lang zu setzen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten