Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.01.2015, 21:41
Benutzerbild von StarWars
StarWars StarWars ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 29.12.2014
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
Mein letztes halbes Jahr + Hilfe zur Einschätzung meines ELO Werts

Hallo,

ich würde gerne mein ELO Wert ermitteln und würde mich über eure Hilfe freuen.

In meiner Kindheit hatte ich im Alter von 10 Jahren einen Mephisto Mondial II zu Weihnachten bekommen und damit viele Jahre Schach gespielt.
Als Knirps war der Mondial unerreichbar stark und so war ich bei einem seltenen Remis schon überglücklich.

Im Kaufhaus konnte ich stundenlang die sündhaft teuren Mephisto Exclusive und München Bretter bestaunen.
Das Design und die Größe wirkte super edel, natürlich dezent vom Preisschild unterstrichen

Jetzt vor 5 Monaten hatte ich wieder intensiv mit dem Schach begonnen.
Spiele seitdem fast jeden Tag etliche Partien und möchte dieses Jahr noch die ELO 2000 knacken.

Jetzt ist eure Einschätzung gefragt.
Bei welchen ELO Wert bin ich momentan?
Meine Beschreibung bezieht sich auf das Standard Level nach dem einschalten der Module.


Mirage:
Verliere nie ein Spiel und ist viel zu leicht. Überraschungen gibt es beim Mirage keine.

MM I:
Gegner ist ähnlich leicht zu besiegen wie beim Mirage. Spielstil aber einiges interessanter und hier und da kleinere Überraschungen parat, aber bei sehr starker Überlegenheit neigt das Programm zu kompletten Aussetzern. Der gegnerische König wird im Mittelspiel öfters nur sinnlos zwischen zwei Feldern gezogen.

MM II:
Nur einmal gespielt und gleich im Mittelspiel gewonnen. Ich hatte es damals auch gleich wieder verkauft.
Spielstil empfand ich als sehr langweilig.
Eigentlich hätte es ein paar Tage mehr verdient... aber der erste Eindruck hatte es komplett vergeigt.

Rebel:
Gewinne 80% aller Spiele, wird regelrecht überrannt. Nach meiner Einschätzung hat das Programm kaum Schachwissen und spielt etwas langweilig und sehr vorhersehbar.

MM IV:
Auch hier Gewinne ich die meisten Spiele und der Gegner wird ebenfalls öfters überrannt.
Das Modul spielt zu passiv und enttäuscht etwas.
Der Name MM IV hatte bei mir größere Erwartungen hervorgerufen und konnte es spielerisch leider nicht erfüllen.

MM V:
Dieser Gegner ist mir immer ein Zug voraus und kann sein Vorteil auch bis zum Ende halten. Hab hier große Probleme mal einen kleinen Vorteil zu erarbeiten. Entsprechend verliere ich sehr viele Spiele, wenn auch gefühlt nur sehr knapp, aber verloren ist verloren.

Glasgow:
Komplett ausgeglichener Gegner. Kommt immer drauf an ob der Glasgow wieder mal geniale Momente hat, oder mal wieder daneben greift.
Gewinne 40%, Remis 40%, 20% verliere ich. Der Glasgow ist immer wieder für unvorhersehbare Überraschungen gut. Kämpft sich hin und wieder aus hoffnungslose Stellungen (aus meiner Sichtweise).
Tolles Programm!

Amsterdam:
Gewinne 60%, 20% Remis und an schlechteren Tagen verliere ich mal.
Der Amsterdam übersieht gefühlt sehr oft die Angriffe auf seinen König. Kann durch Opfer oft überrannt werden.
Glasgow empfinde ich als Gegner komischerweise stärker.

Roma:
Hier hab ich größte Probleme und spielt wesentlich sicherer als der Amsterdam oder MM IV.
Um diesen Gegner zu schlagen, werde ich sicherlich noch einige Zeit kämpfen und üben.
Das Modul hatte mich wirklich sehr positiv überrascht.
Im Internet kommt der Roma nie besonders gut weg. Warum nur?


Nächste Woche kommt der Dallas dran und bin gespannt...

Mit den Vancouver hingegen trainiere ich super gerne. Hat einen sehr eleganten und menschlichen Spielstil. Seine Spielweise schaut immer so leicht aus!
In diese Liga mal aufzusteigen wäre ein Traum
Für mich ein toller Traningspartner.


Was meint ihr?
Welchen ELO Wert könnte ich aktuell ca. haben?

Auf jeden Fall gab es das letzte halbe Jahr viele tolle und motivierende Moment. Na ja, dass ein oder andere wirklich frustrierende Game war natürlich auch dabei :-(

Letztendlich überwiegt der Ehrgeiz und am nächsten Tag geht es mit neuen Tatendrang weiter voran!


Grüße
Stefan
__________________
Make things as simple as possible, but not simpler.
Mit Zitat antworten