Einzelnen Beitrag anzeigen
  #137  
Alt 01.11.2014, 21:03
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.001
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 506 Danke für 265 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2001
Re: Dem Täter auf der Spur

Laut Angaben:

H8-10 1765
6502-5 1002

Plus Angabe:

Z80-4 Mhz = 6502-1 MHz

So waere es 6502-1 Mhz Z80-4Mhz = 200.4 Dhrystones.

Damit koennte man sagen das ein 30 sekunden pro zug spiel mit H8-10 MHz zum verhaeltnis gleich waere wie ein Z80-4 Mhz spiel mit 264 Sekunden pro Zug. Mit Annahme das RAM bei beide Programme gleich Gross ist.

Ein Ivan/Igor hat H8 12 MHz damit muesste man das Spiel fuer sie auf 25 sekunden pro Zug senken um den gleichen Verhaeltniss zu Behalten.

Excalibur Ivan/Igor haben 32 KB ROM 1 KB RAM

Fidelity Sensory Voice hat einen Z80 mit 4 MHz. 16 KB ROM 4 KB RAM

Man koennte Annehmen das wegen den 4 KB RAM der Sensory Voice ein bischen sauberer Rechnet wegen den groesseren Speicher was vielleicht im Vergleich ein paar ELO plus Punkte Ihn geben wuerde.

Dieser RAM Vorteil ist auch merkbar wenn man den Modena's ELO Werte als Beispiel vergleicht gegenueber den GK2000 und GK2100.

Ich habe heute Sensory Voice gegen Igor und Ivan beim gleichen Horvath Test verglichen:

Ivan Vergleich



Bei Ivan sind es 8 unterschiedliche Weisse Zuege und 7 unterschiedliche Schwarze Zuege bei 3 Minuten pro Zug. 3 Minuten pro Zug waere 32% langsamer als noetig.

Bei Sensory Voice gibt es eine 200 Sekunden pro Zug Einstellung (24.25% Langsamer) und eine Einstellung mit 6 Minuten pro Zug (36.7% Schneller). Diese beiden Einstellungen werde ich auch noch mal spielen um zu schauen ob die Spielstaerkenwerte von den Sensory Voice sich Verbessern. Aber realistisch erwarte ich da kaum eine Annaeherung zu den Ivan Spielstil. In diesen Test bei CL6 (3 Minuten pro Zug) gab es fast kein Zug wo sich der Sensory Voice zu der Zeit eingehalten hat. Die meissten Zuege dauerten zwischen 5-10 Minuten pro Zug.

Igor Vergleich



Bei Igor sind es sogar 9 weisse Zuege und 7 schwarze Zuege die anders sind. 16 Insgesamt.

Ich sehe hier ueberhaupt keine Nelson Unterschrift unter den Igor und Ivan Zuege. Das haette ich vielleicht annerkannt wenn der Sensory Voice nur einen von den d4 Zuege spielte bei Weiss oder den e5 Zug bei Schwarz.

Ich sehe ueberhaupt keine Verwandtschaft. Nicht eine winzige Spur.

Wenn Ihr euch errinert sogar bei der Standard Einstellung # 5 gab es bei Horvath weniger Unterschiede als hier bei Nelson

ps. In diesen Test spielte die Turnierstufe nicht besser als die Stufe 35 Sekunden pro Zug. Das ist aber nur ein Spiel Test.

Viele Gruesse,

Nick

Geändert von spacious_mind (02.11.2014 um 02:28 Uhr)
Mit Zitat antworten