Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 12.10.2014, 14:40
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.031
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 545 Danke für 288 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2031
Re: Dem Täter auf der Spur

Ich habe neulich versucht die eingebauten Spielstiele von drei Horvath Schachcomputer zu vergleichen. Den CXG Legend, Excalibur Legend 2 und Krypton Challenge.

Hier noch mal die Parameters fuer die 9 eingebauten Spielstiele:


Bei alle drei Schachcomouter sind die Parameters ganz genau gleich, wobei Spielstiel 5 die normale Einstellung ist womit jeder Spielt.

Hier sind die Ergebnisse aus dem Vergleich:


Interessant ist zu verfolgen wie bei den hoeheren Spielstiele (9,8,7 usw) die abweichungen von CXG Legend (im vergleich zu Challenge und Legend 2) meisstens bei schwarze Zuege sind und bei niedrigeren Spielstiele (1,2) aendert sich das dann auf weisse Zugabweichungen. Ich habe auch ein extra Spielstiel getestet wo alle Parameters auf 50% liegen. Daher gibt es hier 10 Spielstiel vergleiche.


In dieser Tabelle sieht man die Ergebnisse von:

1) Weisse und schwarze Zuege zusammengerechnet
2) Nur weisse Zuege
3) Nur schwarze Zeuge

Ein paar Bemerkungen:

1) Mit den standard Spielstiel #5 da waren Challenge und Legend 2 ein bischen besser als CXG Legend bei der Wertung. Aber, bei den Durchschnitt von alle Wertungen da liegt CXG Legend besser.
2) Bei diese Spielstiele da sind die abweichungen bei schwarze Zuege grosser als bei weisse Zuege.
3) Excalibur Legend 2 liegt ein kleines bischen naeher an den CXG Legend als zu den Krypton Challenge.
4) Spielstiel 5 scheint tatsachlich die ausgeglichene Einstellung zu sein.
5) Beste Einstellung Weiss:
a) CXG Legend = Spielstiel 9 = Rating 2188
b) Krypton Challenge = Spielstiel 9 = Rating 2245
c) Excalibur Legend 2 = Spielstiel 9 = Rating 2245
6) Beste Einstellung Schwarz:
a) CXG Legend = Spielstiel 5 = Rating 2033
b) Krypton Challenge = Spielstiel 5 = Rating 2075
c) Excalibur Legend 2 = Spielstiel 5 = Rating 2075

Also sollte der Computer Weiss spielen dann waere es eine Ueberlegung die Spielstiel einstellung 9 zu benuetzen. Fuer Schwarz aber die Einstellung 5 lassen.

Naturlich das gleiche noch mal zu machen mit 4 oder 5 anderen Spiele wuerde sicherlich noch vieles mehr zeigen ueber die differenzen bei diese Schachcomputers.

Ich bin aber jetzt schon fest der Meihnung das CXG Legend eine Version 1 ist und Challenge und Legend 2 Version 2 sind. Ich glaube das obige zeigt dieses auch.

Obwohl CXG Legend durchschnittlich bessere Ergebnisse zeigte, scheint es doch aber zu sein, das unter der besten Spielstiel Einstellung Legend 2 und Challenge bessere Ratingswerte haben.

Vielleicht versuche ich das gleiche noch mal zu machen mit ein paar andere Schachspiele um zu schauen wie es sich dann bei diese Einstellungen wiederhohlt.

Viele Gruesse,

Nick

Geändert von spacious_mind (12.10.2014 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Manfred Wolff (13.10.2014)