Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 14.09.2014, 14:14
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.903
Abgegebene Danke: 2.232
Erhielt 4.165 Danke für 1.541 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3903
AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Nick,

natürlich sind noch etlich Fehler in der Liste, da ich nicht alle Geräte habe und testen kann. Deshalb sind ja solche Hinweise wie von Dir erwünscht und wichtig

Also wenn Du Geräte hast, bitte testen und wir korrigieren die Liste, nach einiger Zeit sollte sie recht genau und zuverlässig werden.

Das Beispiel mit Talking E-Chess ist unglücklich gewählt, da dieser Zeile im Grunde stimmt. Alexandra und die anderen beiden stehen ja unter "verwandt". Tatsächlich ist es so, daß alle diese Compis dieselbe Software haben, aber unterschiedlich getaktet sind. Alexandra ist das Flaggschiff mit 12 Mhz, dann folgen Ivan2 und Phantom-Force mit 10 Mhz, evtl. hat Deluxe auch 10 Mhz, was ich nicht testen konnte, da Gerät nicht vorhanden. T-e-Chess hat nur 5-7 Mhz und ist deutlich schwächer, wie Du schon sagst. Gleicht man das aus, so kann man aber mit TeC identische Partien zu Alexandra produzieren, ich habe es ausführlich getestet

Bei Excalibur haben sie nur 4 oder 5 Software-Versionen, die Compis mit denselben Levels im Handbuch und auch denselben Eröffnungen sind bis auf den Takt identisch. Daher kann man per Handbuchanalyse schon gut vorsortieren. Beim Quarz hilft nur öffnen oder spezielle Stellungs-Tests, bei dneen man anhand der Rechenzeiten die Relation berechnen kann.

Evtl. kann man schon exakt geprüfte Compis in der Liste als "approved" kenntlich machen...

Gruß
Achim
Ist es nicht so das Igor und grandmaster die wenigen Geräte sind die aus dieser Serie permanent Brain haben ? Phantom Force und andere haben ja kein pb.
Und wie sieht es mit diesem Einstein aus ? Pb ?
Der Igor, zumal mein übertakteter ist wirklich sehr stark. Schade nur das er keine dynamische Anzeige über rechentiefe und stellungsbewertung hat sondern nur eine Anzeige nach dem Rechnen die scheinbar auch noch das ob unterbricht.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten