Thema: Turnier: Mephisto-Cup (Turnierstufe)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2014, 11:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613
AW: Mephisto-Cup (Turnierstufe)

Hallo Xavier,

ein fantastisches Turnier, mit sehr interessanten Endergebnissen. Herzlichen Dank für diese Mammutarbeit!

Einige Partien hatte ich mir bereits angesehen. Der Sieg des Montreux ist eigentlich nicht überraschend, nur der Abstand zu den nachfolgenden Geräten überrascht ein wenig. Besonders der Stil des Montreux kann immer wieder gefallen. Allerdings zeigen sich neben schnellen Kurzsiegen auch ebensolche Niederlagen.

Und auch in diesem Turnier zeigt sich der Sparc auf Turnierstufe durchaus der übermächtig erscheinenden Konkurrenz gewachsen, selbst wenn am Ende nur der letzte Platz herausgesprungen ist.

Wirklich überraschend ist für mich das Abschneiden des Magellan. Gerade in dieser doch recht endspielstarken Gegnerschar, hat er sich prächtig behaupten können.

Und die letzte Anmerkung zum Risc 2. In der SSDF lag der Risc 2 noch vor dem Risc 1. Die typischen 20 Elo sollten es damals an Zuwachs gewesen sein. War ja eine neue Version, die verkauft werden sollte...
Naja, jedenfalls zeigt sich erneut, die Version 2 ist definitiv nicht stärker als die Vorgängerversion. Ob auf Aktiv- oder Turnierschach, der Risc 1 liegt vor dem Risc 2.

Gruß
Micha