Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.05.2006, 22:58
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.216
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Schachcomputer Prozessor Vergleich

Hier meine original Tabelle,

es war soweit schon alles richtig, lediglich H8000 musste SH 8000 heissen.

Zum Thema Mips und Drystones. Diese beiden Werte sind nicht miteinander vergleichbar. Die Mips geben die Befehle pro sekunde an, die ein Prozessor abarbeiten kann, jedoch werden nicht alle Befehle gleich schnell abgearbeitet. Daher sagen Mips nur bedingt was über die Schnelligkeit des Prozessors für Schach aus. Die Drystones dagegen geben die Geschwindigkeit des Prozessors für Integer oder Ganzzahloperationen an. Da Schachprogramme nur mit Integervariablen arbeiten kann man mit diesem Wert verschiedene Prozessoren sehr genau vergleichen. Ich habe das damals mit Hilfe des Programms "Checkit" dem a4 test (in der Grundstellung a4 gezogen und dann die Zeit genommen, die die Engine für Ihren Gegenzug bis zu einer bestimmten Suchtiefe benötigte) und dem BT 2450 Test vollzogen. So konnte ich Prozessorübergreifend die Drystonewerte ermitteln. Allerdings werden die Werte zumindest bei den H8 und SH 7000 Prozessoren nicht zu 100% stimmen, denn hier hatte ich seinerzeit den Atlanta (Fritz3) und den Sapphire (Wchess) mit Ihren PC Pendanten verglichen und beim BT Test etwas unterschiedliche Lösungszeiten, was auf geringfügig verschiedene Versionen hindeutete. Hier habe ich dann die durchschnittliche Lösungszeit aller BT Testaufgaben miteinander verglichen.


Tabelle im folgeposting, da für ein Posting zu lang
beste Grüsse
Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Vergleichstabelle Mikroprozessoren.zip (8,7 KB, 212x aufgerufen)

Geändert von Chessguru (07.05.2006 um 23:52 Uhr) Grund: Tabelle angefügt
Mit Zitat antworten