Thema: Treffen: Revelation II Owners Lounge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 14.01.2014, 07:34
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.653
Abgegebene Danke: 14.191
Erhielt 16.717 Danke für 6.487 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9653
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
der Glasgow ist ja schon immer mein absoluter Liebling gewesen, wie auch sein kleiner Bruder, der Mephisto III. Der Revelation I brachte ja bereits einen deutlichen Schub, aber die taktischen Löcher blieben in weiten Teilen vorhanden. Der Revelation II tut dem Programm wirklich gut. Grobe Schnitzer bleiben jetzt aus ... ich denke, der Rev II Glasgow hat jetzt endgültig die magische 2k Elo Marke geknackt ... vielleicht kommt er an die 2.050 ran ...

Jedenfalls muss ich mittlerweile auf der 30 Sekunden Stufe mächtig aufpassen, nicht gegen ihn unterzugehen ... wahrend ich beim Original auch mal mit einem Bauern oder einer Qualität im Rückstand problemlos das Endspiel angestrebt habe, um ihn da dann noch zu bezwingen, kann man das jetzt knicken.

Wobei es noch immer erstaunlich ist, was das Programm leistet: Selbst auf der potenten Hardware berechnet er nur ca. 130 bis 150 Züge pro Sekunde ... was er daraus macht, ist absolut beeindruckend.

Trotzdm bleibt sein menschlicher Stil erhalten ...

Somit ist und bleibt der Glasgow für mich persönlich ein Highlight auf dem Revelation!

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

ich habe nochmal eine Frage zu den untersuchten Stellungen pro Sekunde. Es ist ja folgendes zum Mephisto III zu lesen:

Auf Wunsch konnten die neueren Grundgeräte des Mephisto II bzw Mephisto III (6.1 MHz-Versionen) auf 12 MHz umgerüstet werden, liefen dann aber nur mit IIIer Modul. Dazu wurde der Prozessor CDP 1802 gegen einen CDP 1805 ausgetauscht und die Bordelektronik geringfügig modifiziert (Versorgungsspannung bei Netzbetrieb erhöht). Bei Batteriebetrieb laufen diese Geräte wie gewohnt mit 3.5 MHz. Statt der für die 6.1 MHz-Version typischen ca 1.8 Stellungen/s kommt ein 12 MHz Brikett auf ca 3.4 Stellungen/s. Zum Vergleich: ein Mephisto MM I 8 MHz schafft 2,3 Stellungen/s, ein Mephisto III-S Glasgow (68000, 12 MHz) schafft hingegen 8 /s !

Du hattest geschrieben, dass auf dem Revelation II die Emulation des Glasgow-Programms ca. 130-150 Stellungen pro Sekunde schafft.Das wäre ja sensationell, da dies einen Faktor von ca. 16-18 betragen würde?

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten