Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2013, 21:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.118
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4309
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Oje, das ist mir gar nicht aufgefallen, da ich diese Funktion 'Save/Load State' kaum benutze.
Benutze ich eigentlich auch nicht, ich stelle alle EMUs auf Auto-Save on Exit, das ist am einfachsten.
Zitieren:
Ich habe nur festgestellt, daß 'Save' funktioniert hat, aber 'Save As' und 'Load' immer zu einem Absturz von MESS geführt hat. Daher habe mir diesen Code angesehen und entdeckt, daß diese beiden Funktionen eine WinAPI-Prozedur verwenden (Aufruf einer Datei-Auswahlliste) und da im Code irgendwas falsch ist.
Zu diesem Fehler habe ich auch mal einen Bug-Report geschrieben, aber da ist anscheinend nicht reagiert worden.
Zitieren:
Um daher größere Änderungen zu machen müßte man MESS selbst ziemlich gut verstehen, und das wäre wohl eine Aufgabe von Wochen oder gar Monaten.
Ich habe selbst mal ein bisschen mit den Sourcen rumgespielt und ein paar Änderungen vorgenommen (ging aber nie über das Ändern der Taktfrequenz hinaus), deshalb kann ich das nachvollziehen. Ich bin kein geborener Programmierer und hätte damit sicher auch große Schwierigkeiten. Ich war schon happy, als ich (mit Unterstützung von Dirk Verwiebe) den mingw-Compiler einrichten und erfolgreich compilieren konnte!
Zitieren:
Bei der Implementierung dieser 3 neuen Module hat mir auch nur die Tatsache geholfen, daß praktisch fast identische andere Module schon vorhanden waren, somit mußte ich diese nur kopieren und ein paar kleinere Änderungen machen - einen komplett neuen Treiber für ein vollständig neues Schach-Modul könnte ich niemals schreiben (außer vielleicht nach Monaten der Analyse von MESS-Internas).

Daher besteht auch für dieses 'Save/Load State'-Problem eigentlich nur eine einzige Chance: falls der Code dafür sehr ähnlich ist wie bei den bereits funktionierenden Modellen, dann könnte ich eventuell auch die anderen zum Laufen bringen - wenn die Datenstrukturen allerdings völlig anders sind, dann sehe ich kaum Chancen.
Wie gesagt: Vancouver 68000, Almeria 68000 und Lyon 68000 funktionieren ordnungsgemäß; vielleicht kannst Du dich an denen orientieren?
Zitieren:
Na ja, wie schon gesagt werde ich auf jeden Fall mal einen Blick darauf werfen - mein Optimismus dieses Problem zu lösen hält sich aber in Grenzen.
Wäre schön, wenn Du es schaffen würdest, aber mach Dir keinen Stress! Vielleicht arbeite ich mich auch mal ein,wenn ich einen befreundeten Experten überreden kann, mir zu helfen...

viele Grüße
Robert