
Zitat von
Supergrobi
Hallo,
das könnte daran liegen, daß es noch kein technisches Remis ist, so lange die Türme auf dem Brett stehen.
Klar, eigentlich sollte es remis werden, aber selbst in der Großmeister-Praxis werden diese Endspiele in der letzten Zeit gern ausgespielt, und es ist überraschend, wie oft sie gewonnen (bzw. verloren) werden, weil die Verteidigung nicht leicht ist, zumal wenn wie hier der König schon am Rand steht.
In meiner Schachcomputerpraxis hatte ich solch ein Endspiel bislang nur ein Mal, soweit ich mich erinnere. Diese Partie habe ich ausgespielt, und sie wurde nach 50-Züge-Regel remis, nachdem laut Tablebases ein paarmal eine Gewinnstellung entstanden war, die allerdings nicht ausgenutzt werden konnte.
Da ist also durchaus noch Musik drin, zumal in der konkret vorliegenden Stellung mit dem Randkönig (ohne daß ich die Stellung jetzt konkret analysiert hätte).
Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
Ok, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, ist doch 100 % Remis oder ?
Der Schwarze Turm kann doch dauernd mit Schach sekieren, wie soll man
das gewinnen ?