Hallo Olaf, Micha und Xavier,
das Turnier reizt mich sogar sehr und ich hätte grosse Lust, aber ich vermute es wird viel Zeit in Anspruch nehmen, daher habe ich nicht gepostet.
Sicherlich wird einerseits die Urlaubszeit und andererseits auch der fehlende Kick eine Rolle spielen. Ich bin derzeit für überschaubare Turnierzeiten...daher springe ich hier nicht auf, aber ich würde es gerne...
Generell stimme ich Micha zu, die Luft ist bestimmt bei vielen etwas raus und was gibt es was man noch nicht gemacht hat? Bei mir gibt es erstaunlicherweise immer wieder Neues was noch unklar ist, wo man Tests machen könnte und wo man dran rumtüfteln kann. Allerdings spielt auch die Zeit eine große Rolle und das immer mehr. Das hat sich schon sehr geändert und ich denke bei anderen auch. Job und Familie hat nunmal immer Prio 1 und im Job wird es zunehmend stressiger. Daher auch meine Vorliebe für überschaubare Turnierzeiten.
Auch mir macht mein Hobby weiterhin viel Spaß und hoffe, dass weiterhin ein paar Turniere veranstaltet werden, auch wenn ich nicht immer mitmachen kann. Aber auch nur das Zuschauen in ISchach ist immer wieder schön.
Interessant wäre auch ein Vergleich zu Sascha´s Forum...ist da auch eine Abwärtstendenz zu verzeichnen? Weniger Threads, Gesuche, Verkäufe?
Ismenios Forum ist auch ein gutes Beispiel, dort war früher immer ein reges Treiben...heute nichts mehr los....aber dafür ist noch ein kleiner harter Kern im Hiarcs Forum.
Mal schauen wie sich alles entwickelt....der Lauf der Zeit wird es uns zeigen
Die Online-Turniere waren für mich immer Highlights. Ich liebe diese

!
Viele Schachgrüße
José