Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2013, 14:01
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.872
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6615
AW: Interessenabfrage für ein Mannschaftsturnier

Hallo Olaf,

die Resonanz bleibt, fast wie erwartet, aus. Aber deine Idee bietet Platz für Spekulationen grundsätzlicher Art.

Woran liegt es?

Ist es die grundsätzliche Idee eines Mannschaftsturniers, welches schon häufiger angesprochen worden ist und Ablehnung erfuhr oder die Sommerzeit? Ich glaube nicht. Zu bemerken war dieser Trend schon bei den letzten Online Turnieren (Oldie Turnier + 9. WM), die sich etwas zäh gestalteten bzw. nur auf Drängen durch verschiedene Personen zum Ende geführt werden konnten.

Ich weiß es auch nicht. Aber ich denke, auch aufgrund der immer weniger werdenden Postings, wir haben mittlerweile einen Punkt in dieser Community erreicht, an dem alles gesagt, alles geschrieben und alles gespielt worden ist. Was gäbe es noch zu sagen, was noch ungedacht ist, welche Träume sind noch ungeträumt, welche Anklagen noch nicht formuliert? Im Grunde ist alles vorhanden.

Die Euphorie der Anfangsjahre ist längst verflogen. Den Höhepunkt stellt für mich die 3.Online WM im Jahr 2007 dar. 371 Partien von 44 Geräten, so etwas verdient wahrlich die Bezeichnung WM. Zwar folgten noch viele weitere Online Turniere, aber diesen überragenden Zuspruch, vor allem bei den Live-Spielen, konnte kein weiteres Turnier für sich verbuchen. Aber was auch immer wieder bei Online WM Turnieren durchdrang, war die Skepsis und Anklagen bei Erfolgen von schwächer eingeschätzten Geräten. Verständlich, da auch einige Betrugsfälle diese Turniere überschatteten. Der Spaß aber blieb für mich immer weiter auf der Strecke.

Für mich war die 9.Online WM der Schlusspunkt meiner Aktivitäten hinsichtlich Online Turniere. Weitere Online Turniere werde ich nicht mehr organisieren bzw. an diesen teilnehmen. Wer Lust verspürt, Online Turniere zu organisieren, kann dies natürlich weiterhin gerne tun, alle Möglichkeiten sind und bleiben nach wie vor vorhanden.

Aus meiner Sicht steuern wir in dieser Community so langsam dem Ende entgegen. Was nicht schlimm und vielleicht auch nach ~10 Jahren verständlich, da der Schachcomputermarkt bekanntlich relativ ausgestorben ist. Bevor wieder jemand die Frage stellt, nein, ich schalte hier nichts ab. Diesen Versuch hatte ich schon vor 3 Jahren probiert, die „netten“ Mails klingen mir heute noch in den Ohren. Es wird wohl langsam aber sicher ganz von alleine austrudeln. Es bleiben viele schöne Erinnerungen aber auch sehr viel Ärger im Gedächtnis.

Vielleicht täusche ich mich auch. Aber ein weiteres Indiz ist das teilweise wortlose „verschwinden“ von langjährigen aktiven Mitgliedern im Laufe der Jahre. Gut, es kamen immer wieder neue Mitstreiter hinzu, trotzdem bleibt bei mir immer ein seltsames Gefühl zurück.

Naja, sind nur so ein paar Gedanken zum Freitag.

Gut, wie dem auch sei. Meine Euphorie für Schachcomputer ist ungebrochen. Momentan spiele ich ein Turnier mit 54 Geräten (6 Ligen), d.h. ich widme mich einfach wieder meinem Hobby.

Viele Grüße,
Micha