Thema: Tuning: Polgar Tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.07.2013, 16:47
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Polgar Tuning

Ich verstehe ja deinen Ausbruch, Simone, sehe die Dinge aber etwas differenzierter. Deshalb hat mich dein Beitrag überrascht.

Also einmal hast du recht: hier ist ein nichtkommerzielles Forum, wie sich herumgesprochen hat Dass Ruud gewerblich tätig ist, ist auch bekannt. Dass gelegentlich öffentlich Empfehlungen bestimmter gewerblicher Reparaturwerkstätten gegeben werden, kommt auch vor und begünstigt diese Werkstätten durchaus mit Aufträgen .

Wie will man aber ein Forum wie dieses lebendig halten, wenn es nicht auch mal kommerzielle Einsprengsel geben darf? Es ist nicht möglich, dieses Hobby zu betreiben, ohne gelegentlich Dinge zu erwähnen, die sich bei irgend jemand in Umsatzzahlen niederschlagen. Wo ist die Grenze? Sie ist sicher fließend, mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Sachverhalt, Darstellungsform und Empfinden der Mehrzahl der Forumsteilnehmer.

Ich finde Ruuds Beitrag interessant, und klar, irgendwie will er auch was verkaufen. Ist doch in Ordnung, denn ich habe nicht den Eindruck, dass hier Verkaufsdruck aufgebaut oder übermäßig beworben wird oder Ruud damit Reichtümer anhäuft. Eher geht es hier doch darum, dass Ruud Wünsche und Bedarf von Liebhabern zufriedenstellt, und meist läuft sowas in der Reihenfolge: Was ausprobieren und anbieten, erst dann kommen die Interessenten.

Also bin ich zufrieden mit der Art, wie die Information angeboten wird. Ich hätte als Bastler höchstens gerne genauere Hinweise oder Anleitungen, weil ich am liebsten solche Dinge selbst mache oder Ideen für andere Projekte bekomme . Ich denke, Ruud braucht keine Konkurrenz zu fürchten . Dazu ist der Markt zu klein, sind die meisten technisch nicht bewandert genug oder haben zu wenig Zeit dazu. Ich habe auch schon technische Anleitungen veröffentlicht, einige sind begeistert, einige finden es ganz nett, haben aber keine Zeit oder zu wenig Geschick, manche verstehen es nicht, und die meisten lässt es kalt. Das ist doch ganz okay so, oder?

Und zu deinem Hinweis für 4,95€: Teile das bitte genauer mit, schließlich wollen das andere auch wissen (ich auch ). Dafür ist ein Forum da. Und wenn Ruud ein Teil mit Einkaufspreis 4,95 € mit bestimmten Features für XXX € verkauft (ich habe keine Ahnung, ist nur ein fiktives Beispiel), dann muss man auch sehen, welcher Zeitaufwand und welches Know-How dahinter stecken, und dass Ruud auch davon was bleiben sollte. Sonst kommt bald nichts mehr von ihm, wir hätten ein puristisch reines nichtkommerzielles Forum und das wäre doch sehr schade.

Also was soll's, wenn im Interesse der Community gehandelt wird, soll Ruud ruhig auf neue Dinge hinweisen, solange er es nicht übertreibt. Und bisher hat Micha die rote Karte gezückt, wenn es zuviel wurde, und die Dinge auch mal laufen lassen, wenn es interessant war. Der Erfolg des Forums gibt ihm recht. Weiter so!

Grüße
Walter

Nachtrag:
Ich habe diesen Beitrag gleichzeitig wie Micha seinen geschrieben, kannte ihn also nicht bzw. habe ihn erst anschließend gelesen. Daher bitte ich meinen Beitrag nicht als Weiterführung von Michas Ausführungen zu sehen, sondern als meinen alleinigen eigenständigen Beitrag.

Geändert von Walter (21.07.2013 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten