Thema: Frage: Mephisto
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 16.02.2013, 00:25
Benutzerbild von udo
udo udo ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.229
Abgegebene Danke: 346
Erhielt 1.178 Danke für 699 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2229
AW: Mephisto

Hallo Uwe

Habe ein paar Tage nicht mehr hier reingeschaut.
Das Matt in 22 findet der MMVI sicher nicht, aber er sollte, wenn er 32 HZ voraus rechnet, sehen, das er den schwarzen Bauer erobert und eine bessere Stellung bekommt. Sieht er aber nicht. Bewertung immer ca. 1,2 -1,3 . Gibt man nun den Zug 1. c7 Kxc7 vor , erkennt er, das er den schwarzen Bauern schlagen kann, und die Bewertung geht zumindestens schon höher, als vor dem Zug 1.c7. Auch bei recht niedrigen Rechentiefen schon. Naja, so ab dem 13-14 HZ steigt die Bewertung bis auf +1,7 im 16 HZ. . Danach rechnet er brav immer tiefer und tiefer, aber es tut sich nichts mehr an der Bewertung. Schon seltsam. Und die Frage stellt sich mir, was macht er da eigentlich z.B. im 25 Halbzug?? rechnet er einfach den selben Zug immer nur neu durch, anstatt tiefer?

Aber lange Rede kurzer Sinn. Folgende Stellung habe ich schon in der "Rochade 7/85 Seite 27 gepostet unter "Computer Allerlei"

Ein einfaches Matt, was ähnlich auch für die Steinitz Programme verwendet wurde.

Matt in 11



Das ist sehr einfach, da erzwungen, und jeder anständige Schachcomputer, der was auf sich hält, und der 21 Halbzüge tief rechnen kann, sollte auch in wenigen Sekunden ein Matt anzeigen. Der MMVI rechnet 32 Halbzüge tief , zieht natürlich auch den richtigen Zug, aber ohne Mattansage. Der Mephisto III findet übrigens die Lösung, sogar mit Mattansage in 10!? . Braucht aber recht lange dazu.
Genau das ist es , was ich meine, 32 Halbzüge anzeigen, aber anscheinend nicht wirklich berechnen. Ich vermute, das wurde einfach bewußt so programmiert, damit der MMVI und ähnliche Klone nicht zu stark wird gegenüber seinen hauseigenen Mitbewerbern. So eine Art Elo- oder Spielstärkebegrenzung. Ääärgerlich. Aber muss man so hinnehmen.
Genaues weiß wohl nur der Programmierer.
Morsch, wo bist Du!
Mit Zitat antworten