Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2013, 22:39
orbit32 orbit32 ist offline
Chess Challenger 1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
AW: Fidelity Excel Mach III "Master" (Modell 6098)

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
3000 mA sind kein Problem. Das ist die Stromstärke, die darf ruhig deutlich höher sein; nur die Spannung darf einen gewissen Bereich nicht übersteigen (wobei 9V gegenüber 8,5V auch kein Problem darstellen sollten; neuere Spannungsregler können (lt. Datenblatt LM7805) auch Spannungen von >30V auf 9V runterregeln)

Und zumeist sollten auch 7,5V funktionieren...

Bitte korrigieren bzw. ergänzen, falls ich Blödsinn geschrieben haben sollte (bin kein gelernter Elektriker/Elektroniker)

Gruß,
Robert

Nachtrag: das HGN 5001 ist ein unstabilisiertes Netzteil und zählt eher zur Kategorie "Kernschrott" (wie es Willi bezeichnen würde )

Ein stabilisiertes NT aus dem Baumarkt ist da auf jeden Fall vorzuziehen...
Generell gilt bei allen elektronischen Bauteilen, dass ein zu niedrige Spannung kein Bauteil zerstört. Bei Batterien lässt mit Zeit auch die Leistung nach,; das macht solange nichts, wie die erforderliche Leistung zum Betrieb ausreicht. Sinkt die Leistung unter das Mindesmaß rechnet die CPU nicht mehr und die Batterien müssen getauscht werden.

Die meisten verstellbarten Baumarktnetzteile sind auch unstabilisiert. Dann fängt man bei einer Nennleistung von 1000 mA und weniger mit der Einstellung 6 oder 7 Volt an. HAt das Netzteil eine Nennlesiutung von ca. 2000 mA würde ich mit 4,5 Volt beginnen und sofern der Computer darauf nicht reagiert in kleinen Schritten bis maximal 9 Volt erhöhen.

Die Abhängikeit bei den unstabilsierten Netzteilen werde ich demnächst als Kurve darstelle (habe ich nur als Freihand-Kurve vorrätig).

MfG
Willi
Folgender Benutzer sagt Danke zu orbit32 für den nützlichen Beitrag:
Lynx (06.02.2013)