Zitat von
EberlW
Hallo Otto!
Wirst du den Test auf Turnier- oder Aktivstufe durchführen? Gerade auf Turnierstufe erwarte ich einen spürbaren Unterschied. Will mir in (leider) noch nicht absehbarer Zeit entweder einen Risc2500 oder einen Montreaux zulegen und würde schon sehr gerne im Vorfeld wissen, was ein voller Speicherausbau effektiv an Mehrleistung bringt. Aber auch auf Aktivstufe wäre es interessant zu sehen, was sich da tut - obwohl ich meine gelesen zu haben, das auf diesem Level ein Ausbau keinen spürbaren Vorteil brächte. Egal, ich harre der Dinge, die da kommen...
MfG,
Wilfried
Hallo Wilfried,
ich werde mit durchschnittlich 1 Minute pro Zug spielen. Aktivschach bringt nichts und die echte Turnierstufe 40/2 bzw. durchschnittlich 3 Min. pro Zug ist mir echt viel zu Aufwendig.
Ich habe aber auch schon gehört, dass zwischen 512 Kb zu 2 MB Speichererweiterung praktisch kein spürbarer zugewinn sichtbar ist.
Nun, wir werden ja sehen.
Ich lasse natürlich beide Versionen mit den selben Eröffnungen spielen, sonst macht es wenig Sinn.
Einen Montreux hatte ich auch mal, aber ich kann nicht unbedingt sagen, dass dieser stärker spielt, als sein Vorgänger, Risc 2500. Nur die Eröffnungsvarianten sind aggressiver ausgelegt.
Gruß
Otto