Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 09.02.2006, 15:44
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Wer verzichtet auf den Bauern ?

 Zitat von EberlW
Hallo Uwe!

Hat dein MP noch was "dazugelernt"?
Ernsthaft: Was ist rausgekommen? Rechnet er vielleicht sogar noch?

Mein heißer Tip: Er findet es nicht!
Wilfried
Hallo Wilfried,
hast recht, hat sich nichts mehr getan... der MP hat seine eigene Sichtweise zu dieser Stellung, ist halt wirklich auffallend, wie viele Schlagzugvarianten auftauchen.
 Zitat von EberlW
Ich lasse meinen ja bereits seit 23 Stunden an der Stellung nach Lxa7 b6 rechnen (er ist schon längere Zeit an 14_1 dran) und bisher folgendes geboten bekommen:


12_1: (+0.6) e5 Lxc3, Txd8 Txd8, bxc3 Se8
13_1: (+0.6) e5 Lxc3, Txd8 Txd8, bxc3 Se8

Traurig, nicht wahr?
stimmt
 Zitat von EberlW
Ob ich das aber noch mittels Brute-Force-Suche nachprüfe, kann ich hier und jetzt nicht versprechen. Wenn die Kiste bis zum Match heute abend immer noch nicht mit 14_1 fertig ist, werde ich abbrechen und mir das mal überlegen. Ist hingegen 14_1 durch, dann lasse ich sie freilich die Suchtiefe noch beenden - was allerdings dauern kann.

So, bis heute abend dann!

MfG,
Wilfried
das Abschalten der Selektivität hab ich schon ausprobiert, hab auch gedacht, dass die Suche vielleicht ein "Loch" aufweist, dem ist aber nicht so, nach 10 HZ nach Lxa7 hab ich abgebrochen, es kommen immer die gleichen Varianten raus (Txd1 usw.).

Ich habe noch eine vergleichbare Stellung rausgesucht, entstammt der Partie Spasski - Fischer WM 1972, in welcher Fischer in vergleichbarer Weise daneben greift. Mit Schwarz am Zug spielt er hier Lxh2 ...

black
abcdefgh
8
bK
bPbPbPbP
bBbPbP
wP
wPwKwP
wPwPwP
wB
8
77
66
55
44
33
22
11
abcdefgh
(8/8) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: unknown cadger

5k2/pp4pp/3bpp2/1P6/8/P2KP3/5PPP/2B5 b - - 0 1

Zitat aus der Kommentation der Partie :
Unglaublich ! Durch aufmerksames Spiel hat Fischer eine offensichtliche Remisstellung herbeigeführt, eine sehr befriedigendes Ergebnis für Schwarz ...
Jetzt macht er einen krassen Anfängerfehler ! Jeder weiss von der Gefahr für den Läufer, wenn er durch g2-g3 in dieser Stellung eingeschlossen wird.
Zitat Ende

was der MP in dieser Stellung spielt, verrate ich nicht, lass dich überraschen
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten