AW: Pinbelegung Mephisto Module
Hallo Roland,
nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich habe 2 PC-Module und seit neuestem auch ein PC-Schachbrett von Mephisto. Das Modul und das Brett laufen problemlos unter Fritz13 und Win XP. Ich musste dazu ein Programm namens autowb2 modifizieren. Das geänderte Programm habe ich MephBoard genannt. Es ist eine Winboard Engine, die es erlaubt das Brett als Ein-/Ausgabegerät für den PC zu verwenden. Siehe auch meine anderen Beiträge im Forum.
Genau das könnte doch auch ein Modul mit bluetooth Schnittstelle. Ich kann gerne ein PC-Modul öffnen und die Innereien fotografieren! Noch besser wäre es natürlich ein Modul zu bauen, das mit den Programm-Modulen von Mephisto zusammen funktioniert und die Züge an eine Schach GUI überträgt, protokolliert oder gegen Engines auf dem PC spielt......Das kann das PC-Modul übrigens nicht. Aber immer ein Schritt nach dem anderen. Zunächst fände ich es faszinierend quasi ein PC-Modul mit bluetooth Schnittstelle zu entwerfen.
Ich habe auch ein Revelation Modul Set von Ruud Martin. Dieses beinhaltet eine bluetooth Schnittstelle. Damit arbeite ich gerade an einer UCI Engine, die die Züge an das Brett in dem das Revelation Modul steckt überträgt und umgekehrt. Da gibts einige Feinheiten, aber die ersten Züge werden unter Fritz13 schon angezeigt....Dies ist natürlich auch keine befriedigende Lösung, da die Revelation Module sauteuer sind. Ich würde lieber gerne was zum Selberbauen und PublicDomain anbieten wollen.
Ich könnte bei einem solchen Projekt also ein wenig knowhow zur Software beisteuern, bei der Hardware siehts bei mir im Moment noch eher düster aus. Aber vielleicht finden sich im Forum interessierte Bastler oder Du hast Lust zu helfen?
Viele Grüße, Thomas (krval).
|