Thema: News: DIY USB Chess Board
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.03.2012, 20:37
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: DIY USB Chess Board

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Ich denke mal, so ein Raspberry Pi ist aktuell die preiswerteste Alternative für Bastler unter uns Computerschächer. Geliefert wird das Ding glaube ich mit einem Linux-Derivat. Theoretisch sollte Win8 das Board auch erkennen können, doch dürften die vergleichsweise winzigen Systemressourcen einem solchen Unterfangen entgegenstehen. Ist zufällig jemandem bekannt, ob es für ARM-Systeme sowas wie ein DOS gibt, welches die Möglichkeit zum Ausführen von x86 Programmen ermöglicht?

Gruß, Wilfried
Hi Willi,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem RP. Teil ist bestellt, kann aber noch dauern (Warteliste). Die beiden Linuxe teste ich solage in einer VM. Nach meinen bisherigen Recherchen läuft sowohl QEMU als auch DOXBox, beides gibt es für ARM. DOSBox soll etwa die Performance eines 486 oder Pentiums mit 66 Mhz haben. Interessant wäre das Teil auch als Plattform für den Mysticum, allerdings gibt es aktuell keinen Basic-Compiler für ARM und somit wäre eine Portierung aufwändiger.

Bei DOSBox wäre das Hautploblem die Bildschirmausgabe, will man einen Schachcompi selber bauen sollte das Display ja nicht zu groß sein...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten