Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2012, 18:03
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.504
Erhielt 2.167 Danke für 1.123 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2433
AW: Re: AW: Revelation Oldies Turnier 2011

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ich wuerde sagen man sollte es lassen aus den Gruenden das als der London aus den Buch kam in Zug 8, da hatte er leichten vorteil. Im 10ten Zug gab es fuer Ihn einige Moeglichkeiten wobei nur der gewaehlte Zug richtig schlecht ist. Die anderen optionen bleiben ziemlich ausgeglichen und sogar 10. ... Nd7 gut fuer schwarz ist.

Das der London ausgerechnet den schlechtesten Zug von 5 moeglichkeiten nimmt mit 10. ... Ne7 sehe ich eigentlich eher als schlecht gezogen bei den London.

Die Frage ist, ob es sich hier wirklich um eine beabsichtigte Killervariante handelt. Bis zum 8. Zug wo der King das Buch verlässt ist die Variante bekannt. Auch die vom Mephisto gespielte Fortsetzung ist durchaus theoretisch nichts neues. Der 10. Zug ist zwar ein Fehler, aber damit reiht sich der Mephisto nur in eine andere bekannte Partie ein, nämlich diese:

Hebden Mark vs. Gillam Simon R - Game - Chess.com

welche 1979 bei einem Open in England gespielt wurde. Da die meisten veröffentlichten Computerpartien aus jener Zeit auf Turnierstufe gespielt wurden, wäre es jetzt interessant mal zu prüfen, ob der Mephisto diesen Fehler auch auf Turnierstufe spielt. Dann könnte man zumindest eine absichtliche Killervariante vermuten. Ich gebe allerdings zu bedenken dass die Stellung nach dem 8. Zug mehrere Möglichkeiten offen lässt. Dass ein Compi nach Ende der Eröffnungsphase dann gleich patzt ist auch nichts neues. Ich würde das unter der Rubrik "Pech gehabt" ablegen und gelten lassen, zumal das Opfer ja das neuere Programm ist, die Eröffnungsbibliothek also durchaus hätte bereinigt/erweitert werden können.