Zitat von
Helmut
Hallo Willi!
Es geht darum dass ich nur einen getunten MM x 18Mhz habe der die Programme MMIV und MMV umschaltbar drin hat. So möchte ich die Begegnung MMIV - MMV (jeweils 18 Mhz) spielen indem ich ein Gerät duch den Emulator (nur für die Partien gegeneinander) ersetze.
Das ist verstanden...
Zitieren:
Und wie stelle ich den Emulator dann ein damit er dem Orginal vorhandenen MMx 18 Mhz möglichst genau entspricht ?
Also wie simuliere ich einen auf 18 Mhz laufenden MMIV auf Aktivschachstufe (die der MMIV ja gar nicht hat und auf Turnieren (der Aktivschach Eloliste) vermutlich deshalb auf der 20 Sekunden stufe spielt)
Genau das verstehe ich nicht. Auch der MM-5 hat keine "Aktivschachstufe" - meinst Du vielleicht die Blitzstufe 7, wo er sich 30 Minuten je Partie nimmt? Die hat der MM-4 auch! Aber natürlich hat der MM-4 in Mess mangels -passender- Blitzstufe nicht die gleichen Möglichkeiten wie der MM-5. Es würde sich folglich nur anbieten, den MM-5 auf 20 Sekunden zu stellen und den MM-4 auf 60 Sekunden (was 16,66s bedeutet). Was Besseres fällt mir dazu nicht ein. Für den MM-4 bedeutet das eben nur einen Speedfaktor von 3 anstatt der 3,6 beim MM-5. Nur beim Pondern macht das nichts aus.
Zitieren:
Beim Orginal MM IV 18 Mhz ist die Uhr natürlich angepasst, beim Emulator aber nicht!
Hihi - ROM auslesen und ab nach Mess damit...

Aber im Ernst: Am besten ist es, wenn Du -wie Christian empfahl- einfach einen Mitstreiter suchst der über den Server mit dir diese Begegnung spielt. Es ist nicht nur wegen der Differenz im Speedfaktor und wegen der fehlenden Zusatzbibis, sondern auch deshalb weil Mess kaum in der Lage sein wird sämtliche Timings des Originals wirklich zu 100% zu reproduzieren. Diverse Abweichungen wurden doch gelegentlich dokumentiert, auch hier im Forum. Mess "krankt" sozusagen am gleichen Problem wie der Revelation, auch wenn es bei den Programmen ohne Hashtables sicher nicht so viel ausmacht und daher kaum auffällt.
Mal eine Frage an Robert:
Wie kann die Uhr bei deinem Workaround richtig gehen, wenn das ROM nicht angepasst wurde? Oder gibt es in Mess eine Möglichkeit die Zeitnahme ohne Änderung am Programm zu manipulieren?
Gruß, Wilfried