Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2012, 15:18
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 36 Danke für 19 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss553
AW: Duell der schnellsten 8 Bitter

Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

ich bin etwas irritiert wegen Deiner Frage zum einzustellenden Level beim MM-4, wenn dieser in der Emulation mit 18 MHz laufen soll...

Es ist schon richtig, dass er original keinen 30-Sekunden-Modus kennt. Und es wäre bei einem Speedfaktor von 3,6 sicher das Beste, ihn auf 2 Minuten zu stellen, weil dann die Abweichung von den realen 30 Sekunden lediglich +10% beträgt, während gemessen an realen 20 Sekunden die Abweichung bereits -17% erreicht. Und doch frage ich MICH, was das soll?

Und daher frage ich DICH: Auf welchem Level spielt denn der MM-5?
Der kennt doch auch keinen 30-Sekunden-Modus ... oder etwa doch?

Sollte die interne Uhr deines getunten MM-5 nicht angepasst sein, wird er doch sicher auch im 2-Minuten-Modus (Stufe 5) laufen, gelle? Dann kannste den MM-4 in Mess bei Faktor 3,6 auch auf diesen Level (Stufe 5) stellen.

Sollte die Uhr des getunten MM-5 hingegen doch angepasst sein, dann existiert schlichtweg kein 30-Sekunden-Modus und es steht wieder die Frage im Raum, worauf Du den getunten MM-5 überhaupt eingestellt hast.

Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt haben sollte - aber das aktuelle Problem verstehe ich ohne weitere Informationen nicht, da ich keinen MM-5 mit 18MHz habe. Wenn ich es verstehe, kann ich vielleicht mit einer Lösung aufwarten - so allerdings nicht...

Gruß, Wilfried
Hallo Willi!

Es geht darum dass ich nur einen getunten MM x 18Mhz habe der die Programme MMIV und MMV umschaltbar drin hat. So möchte ich die Begegnung MMIV - MMV (jeweils 18 Mhz) spielen indem ich ein Gerät duch den Emulator (nur für die Partien gegeneinander) ersetze.

Und wie stelle ich den Emulator dann ein damit er dem Orginal vorhandenen MMx 18 Mhz möglichst genau entspricht ?

Also wie simuliere ich einen auf 18 Mhz laufenden MMIV auf Aktivschachstufe (die der MMIV ja gar nicht hat und auf Turnieren (der Aktivschach Eloliste) vermutlich deshalb auf der 20 Sekunden stufe spielt)

Beim Orginal MM IV 18 Mhz ist die Uhr natürlich angepasst, beim Emulator aber nicht!