Hallo Helmut,
ich bin etwas irritiert wegen Deiner Frage zum einzustellenden Level beim MM-4, wenn dieser in der Emulation mit 18 MHz laufen soll...
Es ist schon richtig, dass er original keinen 30-Sekunden-Modus kennt. Und es wäre bei einem Speedfaktor von 3,6 sicher das Beste, ihn auf 2 Minuten zu stellen, weil dann die Abweichung von den realen 30 Sekunden lediglich +10% beträgt, während gemessen an realen 20 Sekunden die Abweichung bereits -17% erreicht. Und doch frage ich MICH, was das soll?
Und daher frage ich DICH: Auf welchem Level spielt denn der MM-5?
Der kennt doch auch keinen 30-Sekunden-Modus ... oder etwa doch?
Sollte die interne Uhr deines getunten MM-5
nicht angepasst sein, wird er doch sicher auch im 2-Minuten-Modus (Stufe 5) laufen, gelle? Dann kannste den MM-4 in Mess bei Faktor 3,6 auch auf diesen Level (Stufe 5) stellen.
Sollte die Uhr des getunten MM-5 hingegen
doch angepasst sein, dann existiert schlichtweg kein 30-Sekunden-Modus und es steht wieder die Frage im Raum, worauf Du den getunten MM-5 überhaupt eingestellt hast.
Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt haben sollte - aber das aktuelle Problem verstehe ich ohne weitere Informationen nicht, da ich keinen MM-5 mit 18MHz habe. Wenn ich es verstehe, kann ich vielleicht mit einer Lösung aufwarten - so allerdings nicht...
Gruß, Wilfried