Thema: Frage: Mephisto Exclusiv Polgar
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.02.2012, 18:16
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 421 Danke für 160 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss589
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

Bei diesen Magnetschaltern, den sog. Reeds, musst du sehr vorsichtig sein. Die zerbrechen leicht, wenn sie Zug oder Druck abkriegen. Es kann schon passieren, dass einer kaputt geht, aber das sind dann einzelne und das Brett funktioniert im übrigen dann immer noch. Also dürfte hier nicht dein Problem liegen.
Wenn du die Kontakte überprüft hast, würde ich als nächstes erst mal an einen Elko denken. Schau sie dir vor allem im Netzteil gründlich an, ob einer oben gewölbt ist, von unten wäre dann das nächste, aber dazu muss man sie auslöten. Ich habe mir übrigens zu dem Zweck mal ein Kapazitätsprüfgerät (ca. 17 €) geleistet, und damit kann man perfekt die ausgelöteten Elkos checken. damit habe ich schon jede Menge Geräte (Bildschim, Receiver, Videorecorder) reparieren können. Zu 95% liegt es an einem oder mehreren Elkos. Wenn du dich dran machst, wäre es nicht ganz verkehrt, gleich alle auszutauschen, dann ist die Kiste wie neu.
Eine Möglichkeit bestünde noch darin, dass das EPROM (wo das Programm gespeichert ist) durch Zeitablauf einige Bits verloren hat. Das habe ich zwar noch nicht gehört, aber möglich wäre es. Aber auch da gibt es Leute, die dir ein neues brennen können (ich kann es nicht), und das auszutauschen ist eine der leichteren Übungen.

Walter
Mit Zitat antworten