AW: 8. Online Aktivschach WM - Partien + Termine
Ich meine festgestellt zu haben, dass man als Zuschauer quasi garnicht bzw nur extrem selten rausfliegt, sofern man über DSL eingewählt ist. Spielabbrüche die von meiner Seite her "verursacht" waren, konnte ich bisweilen sogar nur zweimal ausmachen.
Anders schaut es aus, wenn ich via Mobilfunk eingewählt bin. Da fliege ich des öfteren mal als Zuschauer raus, denn die Verbindung bricht gerne unvermittelt ab obwohl die Signalstärke mehr als ausreichend ist. Beim normalen Surfen merkt man das kaum, da die Verbindung ja gleich wiederhergestellt wird. Aber wenn man auf eine feststehende Verbindung angewiesen ist, reisst diese zwangsweise ab - beim iSchachserver fliegt man ergo raus. Daher nehme ich Abstand davon, über das Mobilfunknetz Partien zu spielen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Satellitenanbindungen ähnliche Probleme geben wird.
Ob das im vorliegenden Fall eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Für jene die oft von unterwegs online gehen, werden meine Beobachtungen vielleicht von Nutzen sein...
Gruß, Wilfried
|