Hallo Nick,
Deep Sjeng 1.8 macht tatsächlich diverse dumme Züge, obwohl er vorher den korrekten Zug lange berechnet und bevorzugt hat. Er verwirft die guten Züge manchmal nur wenige Sekunden nach dem Start der Berechnung des nächsten Zuges seiner Liste. Ich möchte mich da nicht festlegen, aber es könnte sein, dass sein Zeitmanagement sagt: "Du ziehst jetzt" und DS geht dann her und zieht den gerade in der Berechnung stehenden Zug, anstatt des bisher besten gefundenen. Klar, das sowas die Partien oft einzügig wegwirft. Doch wie gesagt - ich will mich da nicht festlegen, ohne DS näher daraufhin zu untersuchen. Sehr oft wird man das nämlich nicht zu sehen bekommen, da üblicherweise der beste gefundene Zug (Zug 1 der Liste) sehr lange berechnet wird und die Wahrscheinlichkeit des Zugzwangs durch den Timer während dieser Berechnung entsprechend hoch ist - wenn Du verstehst, was ich mir hier zusammenstammel...?
Übrigens: DS macht NIEMALS dumme Ponderzüge! Der Grund ist ganz einfach: DS fängt selbst bei einem Pondertreffer wieder ganz von vorne an zu rechnen - so als wenn er nie gepondert hätte. Er pfeifft dabei auch auf den Inhalt der Hashtables, die er scheinbar immer wieder löscht, wenn er mit einer neuen Berechnung beginnt. Da kann er also pondern was er will...
Gruß, Wilfried