Hallo Nick,

Zitat von
spacious_mind
Aber ich glaube er bewertet sich selbst viel zu optimistisch und ich glaube eher das er in seinen selektiven search zuege schnell vorab wegschmeisst und nur los geht mit seine optimistischen ideen. In mein letztes Spiel waren die dummen Zuege keine Ponder zuege. Er ueberlegte lange den Zug g5 was zum sieg fuehren wuerde und lehnte es ab. Auch den Zug wo die Dame Qxc5 spielte war kein Ponder zug sondern er ueberlegte genau das er diesen zug spielen wollte und wie ueblich bei Ihn zeigt er sich dann immer auch mit riesen Vorsprung in der Bewertung.
Ich glaube eher das er wenn er die gegen Zuege des Gegners rechnet dann in seine selektive suche sieht er nicht alle besten gegen zuege seines Gegner und daher verliert er. Oder er kann seine selektive wahl nicht mehr um aendern wenn er schon mal entschieden hat egal wie schlecht diese selektiven Wahlen waren.
Ich glaube in diese richtung gibt es bei Ihn programmier fehler die vielleicht bei hohe geschwindkeit nicht mehr so zu sehen sind.
Richtig. Natürlich darf nicht vergessen werden, dass Deep Sjeng 1.6 2004 ursprünglich nicht für den Resurrection (angepasste Resurrection Version = 1.8) gedacht war, sondern sich auf die damaligen gängigen Hardwarevorgaben stützte. Legt man diese zu Grunde, spielt Deep Sjeng 1.6 durchaus ordentliches Schach.
Schauen wir uns die genannten Beispiele von Nick an:

Zitat von
spacious_mind
Der Resurrection Deep Sjeng 1.8 zeigt wieder mal seine Verlierungskraefte. Es ist echt sehr Merkwuerdig wie er es immer wieder schafft ein gewonnenes Spiel zu verlieren. Seine Gegner muessen nur Geduld haben und der Deep Sjeng schafft es schon ohne Hilfe. Diesmal profitiert der Mephisto Genius London.
[Event "Revelation Oldies Tournament 2011"]
[Site "Pelham, Alabama, USA 30:1"]
[Date "2011.07.18"]
[Round "1.27"]
[White "Resurrection Deep Sjeng 1.8, LV 60/30."]
[Black "Mephisto Genius London, LV 60/30."]
[Result "0-1"]
[ECO "C88"]
[WhiteElo "2220"]
[BlackElo "2346"]
[PlyCount "130"]
[EventDate "2011.06.22"]
[EventType "tourn (rapid)"]
[EventRounds "2"]
[EventCountry "USA"]
[SourceDate "2011.06.22"]
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Be7 6. Re1 b5 7. Bb3 O-O 8. a4
b4 9. d3 d6 10. a5 Bg4 {Resurrection Deep Sjeng 1.8 out of book} 11. Be3 Be6
12. Bxe6 {Mephisto Genius London out of book} fxe6 13. Ng5 Qd7 14. Nd2 h6 15.
Nh3 Qe8 16. Kh1 Qg6 17. Qf3 Nd5 18. Qe2 Nxe3 19. Qxe3 Nd4 20. Rac1 c5 21. c3
bxc3 22. bxc3 Nc6 23. Nc4 Rab8 24. Rb1 Rb5 25. Ra1 Rb3 26. Reb1 Rfb8 27. Rxb3
Rxb3 28. Qe1 Qf7 29. Rb1 Rb5 30. Ra1 Qf8 31. Qd2 Qb8 32. Qd1 d5 33. Ne3 d4 34.
cxd4 exd4 35. Nc4 Bd8 36. Qg4 Kf7 37. Na3 Ne5 38. Qh5+ g6 39. Qxh6 Rb7 40. Nf4
Bxa5 41. Qh3 Rb6 42. Qh7+ Kf6 43. g4 Rb7 44. Qh6 Bc3 45. Qh4+ Kf7 46. Rd1 Qg8
47. Qg5 Nf3 48. Qxc5 Qb8 49. e5 Nxe5 50. Kg2 Rb2 51. Nh3 Qb7+ 52. Kf1 Qh1+ 53.
Ng1 Rxf2+ 54. Kxf2 Qxh2+ 55. Kf1 Nxg4 56. Qc7+ Qxc7 57. Nf3 Qg3 58. Ne5+ Nxe5
59. Nc4 Qf3+ 60. Kg1 Qxd1+ 61. Kf2 Be1+ 62. Kf1 Bg3+ 63. Kg2 Qf3+ 64. Kg1 Qf2+
65. Kh1 Qf1# 0-1
In dieser Stellung muss der DS 1.8 nur 44. g5! spielen und er Siegt! Der DS 1.8 rechnete lange den zug 44. g5! aber dann lehnte er Ihn ab.
Ich habe Deep Sjeng 1.6 auf die Stellung angesetzt. Da Deep Sjeng 1.8 auf dem Resurrection nur 8 MB an Hash nutzen kann, habe ich diese Vorgabe auch für meinen PC gewählt.
Resurrection Deep Sjeng 1.8 - Mephisto Genius London, Revelation Oldies Tournament 2011 rapid 2011
Analysis by Deep Sjeng 1.6 - 8 MB Hash / Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz - 1 Core genutzt:
44.Dh3
+- (1.51 --) Tiefe: 7/27 00:00:00 91kN
44.Dh3 Dg8 45.Dh6 Kf7 46.Dg5 Sf3 47.Dxc5 Ld2
+/- (1.25) Tiefe: 7/30 00:00:00 259kN
44.Dh6 Ld2 45.g5+ Kf7 46.Dh7+ Ke8 47.Dg8+ Ke7 48.Dxe6+ Kf8 49.Sxg6+
+/- (1.38) Tiefe: 7/30 00:00:00 407kN
44.Dh6 Kf7 45.Sc4 Tb1+ 46.Txb1 Dxb1+ 47.Kg2 Sxc4 48.Dxg6+ Kf8 49.Sxe6+
+- (1.75) Tiefe: 8/30 00:00:00 441kN
44.g5+
+- (1.78 ++) Tiefe: 8/30 00:00:01 1167kN
44.g5+ Kxg5 45.Dh3 Kf6 46.Dxe6+ Kg7 47.Dxa6 Ld2 48.Se6+ Kh8 49.Sxc5
+- (2.45) Tiefe: 8/30 00:00:01 1251kN
44.g5+
+- (2.85 ++) Tiefe: 9/30 00:00:02 1841kN
44.g5+ Kxg5 45.Dh3 Kf6 46.Dxe6+ Kg7 47.Tg1 Ld2 48.Sxg6 Sxg6 49.Dxg6+ Kh8 50.Sc4 Lf4 51.Df6+ Kh7 52.Df5+ Kh8 53.Dxc5
+- (3.53) Tiefe: 9/33 00:00:03 3088kN
44.g5+
+- (3.93 ++) Tiefe: 10/33 00:00:06 5583kN
44.g5+ Kxg5 45.Dh3 Kf6 46.Dxe6+ Kg7 47.Tg1 Tb6 48.De7+ Kh8 49.Se6 Txe6 50.Dxe6 Ld8 51.Sc4 Lc7 52.Df6+ Kh7
+- (4.46) Tiefe: 10/36 00:00:09 9061kN
44.g5+
+- (4.86 ++) Tiefe: 11/36 00:00:21 19417kN
Wie man sieht, Deep Sjeng 1.6 erkennt den Gewinn auf entsprechender Hardware sehr schnell. Ebenso verhält es sich mit der zweiten Stellung.
Zitieren:
Der c5 Bauer is Giftig. Das weiss der Mephisto Genius London sofort und bewertet es mit einen grossen Vorteil fuer sich. Den Resurrection DS 1.8 ist es aber egal er muss unbedingt den Bauer nehmen mit 48. Qxc5? und so verliert er wieder ein gewonnenes Spiel.
Resurrection Deep Sjeng 1.8 - Mephisto Genius London, Revelation Oldies Tournament 2011 rapid 2011
Analysis by Deep Sjeng 1.6 - 8 MB Hash / Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz - 1 Core genutzt
48.Dxc5 Dh8 49.Kg2 De5 50.Dc6 Tc7 51.Dxe6+ Dxe6 52.Sxe6 Sh4+ 53.Kg3 Kxe6 54.Kxh4
+/- (1.20) Tiefe: 7/27 00:00:00 125kN
48.Dxc5
+/- (0.80 --) Tiefe: 8/29 00:00:00 535kN
48.Dxc5 Db8 49.Dc6 Tb6 50.Dd7+ Kg8 51.Sc4 Dxf4 52.De8+ Kg7 53.De7+ Kg8 54.De8+ Kg7 55.De7+ Df7 56.Dxf7+ Kh6
= (0.00) Tiefe: 8/29 00:00:01 1123kN
48.Dh6 Tb2 49.Tf1 Sd2 50.Ta1 Lb4 51.h3 Dg7 52.Dg5 Lxa3 53.Txa3
+/= (0.55) Tiefe: 8/29 00:00:01 1355kN
48.Dh6 Tb2 49.Tf1 Sd2 50.Tc1 Lb4 51.Sc4 Sxc4 52.Txc4 Txf2 53.Tc1
+/= (0.40) Tiefe: 9/29 00:00:01 1772kN
48.Dh6
= (0.00 --) Tiefe: 10/32 00:00:03 3499kN
48.Dh6 Tb2 49.Tf1 Sd2 50.Tc1 Ta2 51.Sc2 Sb3 52.Tb1 Tb2 53.Txb2 Lxb2 54.h4 Sd2
= (0.23) Tiefe: 10/32 00:00:06 6424kN
48.Dh6 Tb2 49.Tf1 Sd2 50.Tc1 Tb3 51.Sc2 Sf3 52.Sa1 Ta3 53.Sc2 Tb3 54.Sa1 Ta3 55.Sc2 Tb3
= (0.00) Tiefe: 11/36 00:00:11 11636kN
Auch in diesem Fall wird der korrekte Zug schnell gefunden, die Hardware macht halt den Unterschied. Wenn ich mich recht entsinne, lag Deep Sjeng 1.6 irgendwo im Bereich von ~2650 Elo.
Es ist und bleibt halt wie immer eine Frage der Betrachtung. Was erwarte ich von einem Schachcomputer, Schachprogramm etc?
Fehlerfreies Spiel für das "durchschnittliche" menschliche Empfinden = PC-Schach.
Fehlerbehaftetes, teilweise menschlich anmutendes Spiel, gepaart mit dem Charme, den Erinnerungen, der Wehmut der Vergangenheit, einer längst vergangenen Epoche, das sind Schachcomputer.
Herrlich...oder? Dieses Bild sagt mehr als 1000 Worte. Da kommt keine PC-Engine mit Elo 5000 ran, niemals!
Ja, ja, ich höre ja schon auf...
Gruß
Micha