Zitat von
achimp
Hi Willi,
der Mystery ist ja insofern eine Besonderheit, da er mit 12 Mhz arbeitet.
40 Mhz könnte er leider nicht voll auschöpfen, nur 36.
Hi Achim,
natürlich machen beim Mystery für
Aktivschach nur 36MHz wirklich Sinn. Allerdings ist es bei meinem Gerät bedingt durch das bisherige Tuning einfacher, an die fraglichen Elemente heranzukommen, als wenn ich jetzt ein anderes Gerät versuchte hochzuzüchten. Es geht mir eben nur darum festzustellen, wie weit ich das Ding beschleunigen kann. Das lässt sich dann wohl nahezu auf jeden anderen Klon 1:1 übertragen.
Übrigens sind 40MHz beim Mystery garnicht so verkehrt: Bedeutet beim Turnierschach nämlich, dass man auf exakt 10'/Zug einstellen kann!

Zitieren:
Und da ist er dann mit 1:30/Zug gleich mit einem 30 Mhz GK2100.
Nicht ganz!

Ungetuned ist der Mystery den 10MHz-Klonen um 20% voraus. Bringe ich den Mystery auf 36MHz (Level 1:30) und die 10er-Klone auf 30MHz (Level 1:30), bleibt diese Differenz unverändert - also nix mit "gleich", oder meintest Du was anderes?
Zitieren:
Da wäre es doch sinnvoller einen Centurion, der bei mir klaglos mit 32 Mhz läuft, auf 40 zu bringen und er kann dann mit 2 Min/Zug spielen.
Gruß
Achim
Natürlich - das ist ja das Ziel meiner Überlegungen. Wie gesagt nehme ich den Mystery nur her, weil ich da wegen dem bisherigen Umbau leichter an alles rankomme.
Wenn ich mit dem Versuch Erfolg haben sollte, knöpfe ich mir auch den GM noch einmal vor. Bei dem wird der MC zwar bereits bei 32MHz spürbar warm aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Entweder er läuft oder er läuft nicht. Falls er läuft und zu heiß wird, wird halt wieder rückgerüstet. Schade nur, dass der GM keine tuningfreundlichen "langen" Bedenkzeiten bietet - mit Turnierstufenfeeling ist es bei den getunten Geräten leider Essig...
Aber mit diesen Worten melde ich das Tuningthema aus dem Online-WM-Thread ab. Wenn es so weit ist, melde ich mich mit einem passenden Thread.
Gruß, Wilfried