Thema: Frage: OSA Plugin für Leonardo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2011, 00:17
furoscame furoscame ist offline
Mark V

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: OSA Plugin für Leonardo

Hallo mclane,

da bin ich ja froh dass sich doch noch jemand dafür interessiert. Es war ja doch eine ganze Menge Arbeit. Ja deine Szenarien sind alle denkbar!

Ich habe einen Laptop an dem hängt per USB Adapter der Leo seriell dran. Leo muss gestartet sein und dann startet man das OSA-Plugin. Das OSA-Plugin findet den Leo
per Protokollanfrage (MOSAL-A) dreht die Baud-Rate hoch und übernimmt das System.
Das OSA Plugin synchronisiert das Schachprogramm auf Level und Position vom Leo. Tja und dann machst du einen Zug oder drückst 'Play', halt ganz normale Leo Bedienung.

Cool finde ich auch die Möglichkeit, Leo das Book-Management erstmal zu überlassen. Sprich man spielt die Eröffnung zuerst mit dem Leo, egal ob Grundmodul oder Erweiterungsmodul und wenn man sieht das Leo rechnet lässt man diesen Zug noch ausspielen und startet dann erst das OSA-plugin. Man muss dann zwar aktuell die Stufe nochmal setzen (das wird mal anders) und läßt dann die Züge von Spike rechnen. (Und freut sich das das rote Lämpchen immer näher der eigenen Grundlinie kommt )

Book-Management ist nicht ganz einfach weil ich zwar die User-Library auslesen kann aber keinen Zugriff auf das Buch vom Schachprogramm habe. Diesen müsste ich aber haben um das User-Book mit dem anderen zu synchronisieren. Aber ich habe ein paar Ideen dazu.

Wegen Spike oder Houdini. Letztlich kann ich alles einbinden, aktuell habe ich halt erstmal nur einen WB2-Adapter geschrieben. UCI ist sicher das nächste Protokoll was ich implementieren werden. Angedacht ist, dass es ein Config-Programm gibt in dem all dies konfiguriert werden kann. Aber der Kampf mit dem OSA hat erstmal alle Kräfte gebunden

Nachdem das alles Software ist packe ich das ganze bis spätesten übermorgen mal alles zusammen und schicke es dir. Ich brauch halt deine email.

Gruß furoscame