Zitat von
Sonny
Hallo,
Spätere Bretter, zumindest mein Exclusive aus ca. 1991, haben einen gewöhnlichen Längsspannungsregler (7805) eingebaut, der auf 5V herunterregelt und damit für die moderneren Moduln geeignet ist; seine Vorteile sind die Einfachheit und der günstige Preis, seine Nachteile sind:
a) er verheizt die überschüssige Spannung an seinem Kühlblech, hat also nennenswerte Verlustleistung; und
b) er ist ein wenig brustschwach, weshalb Mephisto auch ein Adaptermodul für den Betrieb stromhungriger Moduln beilegte.
Gruß,
Sonny
Hallo,

Dass könnte teilweise erklären warum mann ein "Stromfressende" RISC Modul eher in ein Exclusive Brett
über der Seitenbusche betreiben kann als in ein München.
Ich habe früher mal mein Bretter aufgeschraubt und mal an die Hauptplatine nachgemessen wieviel V exact am Modul durchgegeben wird. Kühlbleche findet mann in München-Bretter (Ausnahme: Saitek-Exclusives haben auch ein Blech), Spannungsregler ohne Kühlblech sind in Exclusives verbaut.
Die allermeisten Platine liefern exact 5V. Ich habe selbst festgestellt, das ein RISC Modul problemlos lauft in manches Exclusive (erst nachmessen!) aber nicht bootet oder einfriert in ein München.
Gruss
Xavier