Thema: Turnier: Mein kleines Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.08.2011, 10:27
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mein kleines Turnier

Das es zwischen Explorer Pro und Master Chess eng würde, habe ich mir gedacht. Das alte GK2100-Programm geht ganz gut ab, wenn die CPU nur schnell genug ist. Positives war ja auch früher schon vom identischen Cougar zu lesen. Wenn man die Geschwindigkeit jetzt noch verdoppelt, wird der sogar richtig böse!

Dagegen ist die 10MHz-Hardware des GK2100 geradezu lammfromm. Ich tippe mal auf 7:3 für den ExPro...

Nun, den R30 rauszunehmen war vielleicht garnicht mal so schlecht. Andererseits (und da bin ich mir sicher) ist das Ding auch nicht unfehlbar und dürfte gegen Risc2, Master Chess und ExPro sicher den einen oder anderen GANZEN Punkt abgeben. Nun, sei's drum.

Ich weiss allerdings nicht so Recht, was ich vom Pewatronic halten soll. Optisch natürlich 1a und vom Spielgefühl her sicher auch. Die marginale Takterhöhung um 20% bringt aber nix, wenn der Programmcode nicht angepasst wird (Timing). Das Ding hat allenfalls marginale Vorteile im Falle eines Pondertreffers, weil er dann etwas tiefer rechnet als der Master Chess. Ich kann mir gut vorstellen, dass 90 oder gar 95% aller Partien des Pewatronic auch vom Master Chess reproduziert werden können, sofern die Bedienerzeit identisch ausfällt. Von daher wäre es vielleicht zu überlegen, den Master Chess vorerst pausieren zu lassen und abzuwarten, ob der Pewatronic zwischenzeitlich eintrifft. Sodann könnte man den Pewatronic an Stelle des Master Chess einsetzen. So jedenfalls würde ich es machen - es ist natürlich Deine Sache, ob du beide Kisten einsetzt. Der zustande kommende direkte Vergleich der beiden Geräte ist sicher aufschlussreicher als bloße Vermutungen...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten