Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.09.2004, 10:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Eröffnungswiederholung in Wettkämpfen

Hallo Eckehard und Stefan,

 Zitat von Stefan Ottow
ganz so schlimm finde ich es nicht, daß die Partien zu Auswertung kommen, ich glaube der Effekt wird ein bißchen überschätzt. Ich wiederhole die
Aha, dann macht es also nicht allzuviel Unterschied?
Zitieren:
Eröffnung ja auch immer bis 2 Halbzüge vor Verlassen des EB in der ersten Partie, es kommt relativ häufig vor, daß dann noch andere (bessere?) Züge gespielt werden, die möglicherweise besser zum Programm "passen". Ansonsten werden ja auch immer die Farben getauscht, d. h. jedes Programm darf sozusagen mit Weiß seine Eröffnung zu gleichen Teilen vorgeben.
Genau das habe ich gemeint!
Zitieren:
Aber ich werde vielleicht die nächsten Wettkämpfe "frei" gestalten, einfach der Tatsache geschuldet, daß die aus meinem gewählten Modus gewonnenen Erkenntnisse eher gering sind. Ich spiele übrigens immer mit "breiten" Eröffnungsbüchern wenn möglich, nicht mit Turnier-, Gambit- oder anderen Spezialbüchern...
Das ist auch wieder so ein Punkt: Es wäre wohl am aussagekräftigsten, immer mit der Turnierbibliothek zu spielen. Aber dafür auf die vielen schönen Gambitpartien verzichten zu müssen, wäre doch auch schade,oder?

Und ich bin eigentlich der Meinung, dass die Rechner mit den Default-Einstellungen (egal, ob es die Bibliothek, irgendwelche Extensions oder Selektivitätseinstellungen betrifft) zurechtkommen müssten.

Etwas problematisch sind da allerdings die Selektivitätsstufen z. B. beim SuFo C, da laut Herstellerangaben diese ja abhängig von der Bedenkzeit gewählt werden sollten (wobei ich allerdings zwischen "sel 3" und "sel 5" bei 60m/Blitz keinen Unterschied feststellen konnte)

Weiß jemand, wie das eigentlich in der SSDF-Liste gehandhabt wird? Wird da die Turnierbibliothek verwendet, falls vorhanden?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten