Zitat von
Chessguru
Der R30 V2.2 versuchte zumindest einen Sieg einzufahren...
Hi Micha,
die V2.2 hat sich schon ganz gut geschlagen, doch das Schwerfigurenendspiel m.E. suboptimal behandelt. Da mir die Zeitverhältnisse nicht bekannt sind, will ich nicht an einzelnen Zügen rummäkeln - bis auf eine Ausnahme, die selbst mir Gelegenheitspatzer ins Auge springt:
61.Dd7+ ?? kann kaum aus Zeitnot heraus gespielt worden sein. Im Gewinnsinne halte ich
61.Dg5 für wesentlich stärker, denn wenn die Damen verschwinden sollten, steht die TM klar auf verlorenem Posten. Sehr viel besseres als den Tausch sehe ich nicht für Schwarz. Man kann ihn etwas verzögern, was aber nicht helfen dürfte...
Ist es machbar, mal auf Analysestufe zu schauen, ob der R30 (gerne beide Versionen) irgendwann auf Dg5 umschwenkt? Würde mich interessieren, ob diese Kisten überhaupt eine Chance haben, diesen Zug auf Turnierstufe zu "entdecken". Spasseshalber würde es mich auch unter Heranziehung des King 2.54 auf der CM32 interessieren.
Mal von dieser Fehlleistung abgesehen, eine vom R30 gut gespielte Partie. Die Endstellung vermag auch zu gefallen. Könnte mir gut vorstellen, dass im Vereinsleben bestimmt jemand an Stelle des Weissen versuchen würde dem Dauerschach zu entrinnen - um dann knallhart dreizügig mattgesetzt zu werden...
Gruß, Wilfried