Thema: Frage: Alben Funktion ausbauen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2011, 23:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.891
Erhielt 4.956 Danke für 1.498 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6626
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hallo José,

wie ich an deinen neu erstellten Alben sehen konnte, hast du es doch verstanden. Super.

OK, ich versuche ein Erläuterung.

Der Unterschied zu der alten Alben Funktion besteht in der Definition von Kategorien. Das Prinzip bleibt aber identisch.

Zeigen wir es an einem praktischen Beispiel.

Idee: Ich möchte zwei neue private Alben erstellen. Album 1 ist für meine Mephisto Geräte gedacht, Album 2 für meine Fidelity Geräte. Private Alben sind Alben die unter meinem Community Namen in der Kategorie "Mitglieder Alben + Kategorien" erstellt werden.

Da ich noch keine Kategorien erstellt habe, führt mich der erste Weg zur Admin Funktion

auch direkt über "Kategorie hinzufügen" anzuwählen

Nach Aufruf der Admin Funktion bekommt man den Hinweis wie viele Kategorien schon erstellt wurden. In meinem Fall sind es 0.

Somit wähle ich den Punkt "Kategorie hinzufügen".

Meine Idee war ein Mephisto Album. Somit gebe ich als Titel für die neue Kategorie "Mephisto" ein. Unter "Beschreibung" kann man einen gewünschten Text eingeben.

Und ich wähle nun aus, wo ich die Kategorie erstellen möchte. Da es ein privates Album sein soll, wird es die Übergeordnete Kategorie "Mitglieder Alben + Kategorien"

In der Übersicht wird mir nun die soeben erstellte Kategorie angezeigt.

Durch das Erstellen der Kategorie "Mephisto" wird nun automatisch ein Ordner mit meinem Community Namen in der Kategorie "Mitglieder Alben + Kategorien" angelegt

und gleichzeitig ein Unterordner mit dem Namen "Mephisto". Zu sehen, wenn ich auf meinen Community Namen klicke.

Da ich auch eine "Fidelity" Kategorie haben wollte, lege ich auch diese über die oben beschriebene Vorgehensweise an.

Man muss eigentlich nur folgendes verstehen. Was möchte ich in mein privates Album bringen? Alle diese Ideen sind die Kategorien.

So, Kategorien sind erstellt, jetzt kann ich mit dem Hochladen loslegen.

Der Punkt "Hochladen" findet sich sowohl auf der Galerie Startseite,

als auch in den Kategorien "Mitglieder Alben + Kategorien" bzw. "Community Album"

Grunsätzlich genügt ein Klick auf "Hochladen", um neue Bilder einzufügen.

Beim Hochladen wähle ich nun sowohl die neuen hochzuladenen Bilder und die gewünschte von mir angelegte Kategorie aus.

Es ist wirklich nicht schwer. Man muss nur das Prinzip verstanden haben.

Bei der alten Alben Funktion wählte man den Punkt "Album hinzufügen" (wäre jetzt der Punkt "Kategorie hinzufügen"), musste dann den Titel des neuen Album eingeben und es ging los. Daran hat sich eigentlich auch mit der neuen Galerie nichts verändert.

Die Unterschiede sind die nun weitaus größeren Möglichkeiten der Albengestaltung, um seinen Ideen freien Lauf zu lassen.

Ich sage es immer wieder. Einfach ausprobieren, es ist nicht schwer...

Gruß
Micha